Beitrag v.
13.5.2015
 zu „Nostalgikum (Museum)”, DE-56767 Uersfeld

Museum

Nostalgikum

Lindenstraße 1
DE-56767 Uersfeld
April bis Okt:
Di, Do, So 14-17.30 Uhr

Das Museum befindet sich in der alten Jungenschule von Uersfeld. Die Ausstellung zeigt aus verschiedenen Themenbereichen das Leben der „einfachen Leute” aus dem letzten Jahrhundert. Sie spiegeln das ländliche Leben, die Freuden und Probleme unserer Großeltern und Urgroßeltern wider.

Also jene „Gute Alte Zeit”, als die Postleitzahlen noch 4-stellig waren, man in den Tante-Emma-Laden ging, um für ein paar Groschen Süßes zu kaufen, als nicht jeder Haushalt einen Fernsehapparat hatte und die Wochenschau schwarz-weiß war, die Musik noch von einer großen, schwarzen Schallplatte kam und alles irgendwie noch handgemacht war.

POI

Bis 28.4.2024, Koblenz

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Museum, Strohn

Vul­kan­haus Strohn

Inter­akti­ves Erleb­nis­museum, das alle Sinne an­spricht: durch Sehen, Riechen, Fühlen, An­fassen und kleine Ex­peri­mente werden hier kom­plexe Zu­sam­men­hänge be­greif­bar.

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Museum, Laufeld

Puppen- und Spiel­zeug­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998068 © Webmuseen Verlag