Beitrag v.
13.10.2019
 zu „Nur durch Tun”, DE-91301 Forchheim

Ausstellung 20.09. bis 27.10.19

Nur durch Tun

Harald Hubl zum 70. Geburtstag

Pfalzmuseum Forchheim

Kapellenstraße 16
DE-91301 Forchheim
April bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Mi-Do 13-16 Uhr
So+Ft 13-17 Uhr
Advent etc.:
Mo-Fr 15-18.30 Uhr
Sa-So+Ft 13-18.30 Uhr
Passions- u. Osterzeit:
tägl. 9.30-18 Uhr

Wenn ein Wahlspruch zum Werk und Schaffen von Harald Hubl passt, dann der des Akademieprofessors Ludwig Scharl „Nur durch Tun”. Tatsächlich hat Harald Hubl in den knapp 55 Jahren seines bisherigen Wirkens eine unglaubliche Zahl von Kunstwerken kreiert.

So liebenswert und gemütlich Harald Hubl im persönlichen Umgang ist, so unermüdlich ist er im Schaffen. Stets führt er ein Skizzenbuch bei sich und zeichnet immer und überall. Aus den Skizzen entstehen dann zuhause im Atelier farbenfrohe Druckgrafiken, Aquarelle oder Gemälde.

Harald Hubl lebt nicht im Elfenbeinturm, immer wieder wendet er sich kunstgewerblichen Auftragsarbeiten zu, entwirft Tassen, Bierkrüge, Kalender etc. Seine Vorlagen findet er v.a. in der Natur, aber auch auf seinen vielen Reisen, z.B. nach Italien und hier v.a. nach Venedig. Es entstehen keine fotografisch genauen Postkartenmotive, sondern er verfremdet sie, abstrahiert, übersetzt sie in seine ganz eigene Formensprache. Der Blick schärft sich auf das Wesentliche.

Das Pfalzmuseum zeigt in einer großen Schau anlässlich seines 70. Geburtstages einen Ausschnitt seines umfangreichen Œuvres.

POI

Ausstellungsort

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Im gleichen Haus

Archäo­logie-Museum Ober­franken

Fran­kens Früh­zeit. Kultu­relle Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Re­gion Ober­fran­ken in vor- und früh­ge­schicht­licher Zeit.

Im gleichen Haus

Stadt­museum Forch­heim

Ge­schich­te der Stadt Forch­heim in neun “Stadt­bildern”. Der Forch­hei­mer Maler Georg Mayer-Fran­ken.

Im gleichen Haus

Trachten­museum Forch­heim

Ori­gi­nale Trach­ten des Forch­heimer Um­lan­des und der Frän­ki­schen Schweiz. Funk­tion und die ver­schie­de­nen An­lässe von Tra­chten­klei­dung.

Dependance, Forchheim

Erlebnis­museum Rote Mauer

Ge­schich­te der Forch­heimer Fe­stung am au­then­ti­schen, histo­ri­schen Platz.

Museum, Forchheim

Brau­nauer Heimat­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094701 © Webmuseen Verlag