Beitrag v.
13.7.2020
MiG-21 zu „Oldtimer Museum Rügen? (Museum)”, DE-18609 Binz
Mikojan-Gurewitsch MiG-21 im NVA Museum in Prora auf der Insel Rügen

Museum

Oldtimer Museum Rügen?

(NVA Museum Rügen)

Proraer Allee 119
DE-18609 Binz
April bis Okt:
tägl. 10-17 Uhr

In den Zeiten des Kalten Krieges gehörte die NVA, die Nationale Volksarmee der DDR, zu einer der am besten ausgerüsteten Armeen des Ostblocks mit Tausenden von Panzern, Flugzeugen und vielen anderen Fahrzeugen. Ein Großteil der Technik wurde nach der Wende verschrottet.

Einiges von dem, was übrig blieb, ist heute im NVA-Museum Rügen in Prora zu bestaunen.

Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen KdF-Bad Prora, einem der geschichtsträchtigsten Bauten der ganzen Insel und jahrzehntelang militärisches Sperrgebiet. Hier war nicht nur die Kasernierte Volkspolizei stationiert, die später in die NVA überging. Der Standort diente auch der militärischen Ausbildung von NVA-Soldaten und ausländischen Militärkadern.

Robuste Technik und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten waren das Geheimnis der Militärtechnik der NVA.

Bis heute hat die Ingenieurskunst von damals nichts von ihrer Faszination verloren: noch immer gehört die MiG-21 zu den bekanntesten Kampfflugzeugen aller Zeiten, und auch heute noch beeindruckt der legendäre T-55, der Standardpanzer der Sowjetarmee und der Armeen des Warschauer Pakts, mit seinen unzähligen Einsatzmöglichkeiten.

POI

Museum, Binz

Doku­men­tations­zentrum Prora

Zweit­größte ge­schlos­sene archi­tek­to­nische Hinter­lassen­schaft der national­sozia­li­sti­schen Zeit und Beispiel für den Ge­brauch der Archi­tektur der Moderne im National­sozia­lismus.

Erlebnisort, Binz

Ex­peri­menta

Museum, Binz

NVA-Museum

Museum, Binz

KdF-Mu­seum

Museum, Binz

Museum Freund­schaf­ten

Museum, Binz

Rü­gen-Mu­seum

Museum, Binz

Mo­tor­rad­welt DDR

Über 60 re­stau­rierte Motor­räder aus Eise­nach, Zscho­pau, Suhl und Lud­wigs­felde.

Museum, Binz

Oldtimer Museum Rü­gen

Ver­schie­dene Dampf­loko­motiven (die älte­sten von 1912), Diesel­loko­motiven und Elektro­loks sowie Feuer­wehr­wagen, Last­kraft­wagen und Flug­zeuge.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101170 © Webmuseen Verlag