Beitrag v.
2.5.2017
 zu „Oberösterreichisches Radiomuseum (Museum)”, AT-4775 Taufkirchen a.d.Pram
Entwicklung des Rundfunks

Museum

Oberösterreichisches Radiomuseum

Schulstraße 3
AT-4775 Taufkirchen a.d.Pram

Das Museum zeichnet die ganze Geschichte des Radios nach, seine Sammlung reicht von der Walze bis zur Stereoanlage. Bemerkenswerte Stücke sind der Phonograph von Edison (1890) sowie der ersten Röhrenempfänger, mit dem 1924 in Österreich die Radiozeit begann. Auch Modelle aus der Ära der Volksempfänger von 1933 bis 1945, der Kofferradios von 1955 bis 1975 und der Tonband-Abspielgeräte 
von 1951 bis 1975 sind aufgebaut.

POI

Haupthaus, Taufkirchen a.d.Pram

Museum in der Schule

Lebens- und Natur­raum Pram, Alltags­reli­gio­sität, Aber­glaube, Mär­chen und Sagen aus dem Pramtal, Geschichte der Be­leuch­tung, Erdöl das schwarze Gold. Musik­instru­mente, Ge­mälde, Glas­fenster von Margret Bilger.

Museum, Taufkirchen a.d.Pram

Bilger Breu­stedt Haus

Le­bens- und Wir­kungs­stätte für das Künstler­paar Margret Bilger und Hans Joa­chim Breu­stedt. Die Räume wurden im Ori­ginal­zu­stand be­lassen.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Andorf

Frei­licht­museum Brunn­bauer­hof

Typi­scher Inn­viert­ler Vier­seit­hof mit Wohn­haus, Stall­ge­bäuden und Scheune. Ori­ginal­ein­rich­tung aus der Jahr­hundert­wende.

Museum, Wernstein am Inn

Kubin-Haus Zwick­ledt

Jahr­zehnte­langer Wohn­sitz des Ehe­paares Kubin. Biblio­thek und Werk­raum Kubins, kubin­be­zo­gene Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994402 © Webmuseen Verlag