24.4.2012
Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach zu „Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach (Museum)”, DE-88427 Bad Schussenried

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach

Griesweg 30
DE-88427 Bad Schussenried
Ende März bis Anfang Nov:
tägl. 10-18 Uhr

Strohgedeckte Bauernhäuser aus 500 Jahren und beeindruckende Nebengebäude zeigen die Baukultur von einst. Historische Werkstätten und Ausstellungen, Tiere und Streuobstwiesen mit über 150 alten Obstbäumen erzählen vom Landleben anno dazumal. Attraktiv für Familien sind die lebendigen Sonntagsveranstaltungen wie das Dampffest im Juni oder der Herbstmarkt im Oktober sowie spannende Aktionstage rund um regionalen Genuss. Bunte Kinder-Programme sowie zeitgemäße museumspädagogische Angebote begeistern die jüngsten Besucher. Entdecken Sie das ganze historische Oberschwaben in einem Dorf!

Beitrag, 18.7.2020

Kindersommer

Ein ansprechendes Nachschlagewerk für Allgäu-Bodensee-Oberschwaben ist jetzt im Szene Kultur Verlag erschienen.

Museum, Bad Schussenried

Schussen­rieder Bier­krug-Museum

Erleb­nis­reise durch 5 Jahr­hun­der­te deut­scher Trink­kultur: Samm­lung von über 1000 histo­ri­schen Bier­krügen aus aller Welt.

Ausstellungshaus, Bad Schussenried

Neues Kloster

Klöster als geistliche Ein­rich­tungen und weltliche Herr­schaften, Bezie­hungen zwischen Kloster und Unter­tanen, Aspekte klöster­lichen Lebens, Volks­frömmig­keit, Studier­stube.

Museum, Bad Buchau

Feder­see­museum

Museum in­mitten einer fas­zi­nie­ren­den Moor­land­schaft, am Rande eines seit der Eiszeit ver­lan­den­den Ge­wäs­sers. Gut er­hal­tene Jagd­lager. Neues archäo­logi­sches Frei­gelände mit Haus­rekon­struk­tionen aus der Stein- und Bronze­zeit.

Museum, Bad Waldsee

Erwin Hymer Museum

Ge­schich­te, Gegen­wart und Zu­kunft des mobi­len Rei­sens. Camping­busse, Cara­vans und PKW aus aller Welt. Pio­niere wie Arist Deth­leffs, Hans Berger, Erich Bachem („Eriba”) und Erwin Hymer.