6.11.2017
 zu „Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum (Museum)”, AT-6444 Längenfeld im Ötztal
© Luggi Auer

Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum

Gedächtnisspeicher Ötztal

Lehn 24
AT-6444 Längenfeld im Ötztal
Mai,
Okt:
Di, So 10-12, 14-16 Uhr
Juni bis Sept:
Mo-Fr 10-12, 14-17 Uhr
So 14-16 Uhr

Das Ensemble rund um das Heimatmuseum im Längenfelder Ortsteil Lehn stellt eine einzigartige Dokumentation der Ötztaler Kultur- und Alltagsgeschichte dar.

Als einer der letzten in beinah ursprünglichen Zustand erhaltenen Dorfkerne des Tales vermittelt das Museumsareal mit seinen historischen Gebäuden – integriert inmitten ganzjährig bewohnter Einfamilienhäuser – die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Tales wie kein anderes Ensemble im Tal: ehemals wichtige funktionale Orte wie etwa der Backofen oder der Brunnen im Zentrum wurden von mehreren Familien geteilt.

Insgesamt umfasst das Gelände 16 historische Gebäude aller Haus- und Hofformen des Ötztales. Sie vermitteln den Besuchern sowohl das einfache Ötztaler Bergbauernleben in alter Zeit wie auch ausgeklügelte Arbeitsprozesse rund um die Produktion von Wolle, Leinen, oder Butter. Die Mühle mahlt, in der Säge werden Bretter geschnitten, im Ofen wird Brot gebacken, vom Museumsacker Erdäpfel geerntet.

Im Museumsgarten werden ehemals wichtige Pflanzen kultiviert wie z.B. der Ötztaler Flachs, dessen Vertrieb bis ins 19. Jahrhundert den wichtigsten Zuerwerb vieler Ötztaler Bauernfamilien darstellte.

Längenfeld im Ötztal

Ge­dächt­nis­speicher Ötztal

Gebäude mit zwei Wohn­ge­schossen aus der 2. Hälfte des 15. Jahr­hun­derts. Umfang­reiche regional­histo­rische Lese­biblio­thek.

Museum, Oetz

Turm­museum Ötz

Museum, Hochgurgl

Motorrad­museum

Euro­pas höchst­ge­lege­nes Motor­rad­museum, nach der Brand­kata­strophe vom 17. Jänner 2021 größer und schöner wieder­erstanden als je zuvor. Vintage-Motorräder, große Marken des Auto­mobil­sports, Expe­di­tionen Prof. Max Reisch.

Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.

Museum, Stams

Ikonen­samm­lung

53 aus­ge­wählte Stücke der Ikonen-Samm­lung von Univ.-Prof. DDr. Ekkart Sauser.

Museum, Tarrenz

Knappen­welt Gurgl­tal

Berg­bau in der Region Gurgl­tal. Erz­auf­be­reitung, Nach­bauten von Gruben­haus, Knappen­haus, Poch­werk, Siebe-Herde, Scheid­stube, Erzhof, Schreib­stube und Schmiede. 18 m Stollen­nach­bau. Die „Heile­rin vom Gurgl­tal”.