Beitrag v.
10.9.2022
Olavinlinna zu „Olavinlinna (Burg)”, FI-57130 Savonlinna
Olav zu „Olavinlinna (Burg)”, FI-57130 Savonlinna
Burgkapelle zu „Olavinlinna (Burg)”, FI-57130 Savonlinna

Burg

Olavinlinna

Linnankatu 7
FI-57130 Savonlinna
Sept–15. Dez, 27. Dez–31. Mai:
Mo-Fr 10-16 Uhr

Olavinlinna liegt in dünn besiedeltem Gebiet, das jedoch von militärgeografischer Bedeutung war, da durch dieses Gebiet die Grenzlinie des Friedensvertrages von Pähkinäsaari (1323) verlief. Zunächst war es die Grenze zwischen Schweden und Nowgorod, später zwischen Schweden und dem Großfürstentum Moskau, welches seine Macht über die schwedische Grenze hinweg auszuweiten versuchte, weshalb zur Verteidigung der schwedischen Grenze eine neue Festung – Olavinlinna – benötigt wurde.

Der Bauplatz für die Burg wurde unter dem Gesichtspunkt der Verteidigung gewählt: die steile, felsige Insel erhebt sich über einem starken Strom an der Stelle, an der zwei Wasserläufe zusammentreffen. Für den Feind war es daher schwierig, sich der Burg zu nähern.

Im Jahr 1495 brach ein Krieg aus, und die Russen griffen die Burg mehrmals an. Auch während des 16. und 17. Jahrhunderts war die Burg Gegenstand zahlreicher Angriffe. Im Sommer 1714 kam es zum ersten Wechsel der Besitzverhältnisse, als die Burg nach einer heftigen Belagerung vor den Russen kapitulierte. Im Friedensvertrag von Uusikaupunki wurde sie 1721 an Schweden zurückgegeben. Nach weiteren Kämpfen im 18. Jahrhundert machte der Friedensvertrag von Turku im Jahr 1743 wiederum Russland zum Eigentümer der Burg.

Obwohl die Burg im Finnischen Krieg, als Finnland Teil Russlands wurde (1809), ihre militärische Bedeutung verlor, war darin bis 1847 eine Garnison stationiert,. Nach Beendigung der militärischen Aktivitäten diente die Burg für kurze Zeit als Untersuchungsgefängnis. Danach wurde sie verlassen und erlangte allmählich den Ruf einer touristischen Sehenswürdigkeit und Attraktion. In den 1870er Jahren wüteten darin zwei schwere Brände. Danach begann der Staat, sich um die Burg zu kümmern.

Olavinlinna entwickelte sich schnell zu einer bedeutenden Touristenattraktion und zu einem beliebten Ort für Festivitäten. Im Sommer 1912 organisierte die Opernsängerin Aino Ackté das erste der fünf Opernfestivals. Diese waren die Vorläufer des heutigen jährlichen Opernfestivals in Savonlinna.

Die letzte große Restaurierung begann jedoch 1961 und wurde 1975 abgeschlossen, gerade rechtzeitig zum 500-jährigen Jubiläum des Schlosses. Heute ist Olavinlinna eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Finnlands, und in den restaurierten Sälen und Räumen finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Der Verfasser hat die Burg am 18.08.2022 besucht.

POI

Museum, Varkaus

Museum der mecha­ni­schen Musik

Mehr als 400 Spiel­dosen, auto­mati­sche Klaviere und Orche­ster, Instru­mente vom Taschen­format bis hin zum 5.000 kg schweren Orche­strion. Musik von Mozart bis Lady Gaga.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101965 © Webmuseen Verlag