16.11.2021
Franz Joseph Strauß zu „Olympia 72 in Bildern”, DE-80539 München
Franz Joseph Strauß bei der Grundsteinlegung für die Hochbauten auf dem Olympiagelände, 14. Juli 1969
Fotoarchiv Georg Fruhstorfer © BSB/Bildarchiv

Ausstellung 11.05. bis 04.09.22

Olympia 72 in Bildern

Fotografien aus den Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek

Bayerische Staatsbibliothek

Ludwigstraße 16
DE-80539 München
Mo-Fr, So 10-18 Uhr

Im Jahr 2022 jähren sich die Olympischen Spiele von 1972 zum 50. Mal. Die Ausstellung wirft mithilfe von Fotografien verschiedene Blickwinkel auf die Olympischen Spiele in München.

Die Aufnahmen stammen aus den zahlreichen Fotoarchiven, die die Bayerische Staatsbibliothek verwahrt, und werden in hochwertigen Reproduktionen präsentiert. Die Spannweite der gezeigten Motive reicht dabei von den Bauarbeiten auf dem Olympiagelände bis hin zu Aufnahmen prominenter Besucherinnen und Besucher. Durch diese große Bandbreite gelingt es, die unterschiedlichen Perspektiven der Fotografen zu verdeutlichen.

Stadtentwicklung

Nachdem München im April 1966 als Austragungsort für die XX. Olympiade gewählt wurde, galt es, die Stadt für dieses Großereignis vorzubereiten: in den folgenden sechs Jahren wurden U-Bahn und S-Bahn gebaut, neue Wohnanlagen errichtet und Straßen wie der Mittlere Ring geplant.

Olympiapark

Der Luftbildfotograf Max Prugger (1918-2003) interessierte sich besonders für den Wandel der Brachfläche Oberwiesenfeld zum Olympiagelände.

Das Olympia-Dach gilt heute noch als das ambitionierteste Bauvorhaben in der gesamten Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Der Fotograf Karsten de Riese (*1941) begleitete die Entstehung dieses architektonischen Kunstwerks mit seiner Kamera.

Die Aufnahmen beider Fotografen werden in der Ausstellung erstmals öffentlich gezeigt.

Die Spiele selbst umfassten neben dem Sport- auch ein sehr umfangreiches Kulturprogramm. Diese Ereignisse fotografierte die Münchner Bildjournalistin Felicitas Timpe (1923-2006).

Olympia-Attentat

Das Attentat am 5. September 1972, bei dem elf Israelis, fünf Terroristen und ein deutscher Polizist getötet wurden, hat die Weltöffentlichkeit schwer erschüttert. Fotografen, die für das Magazin STERN tätig waren, hielten dieses Ereignis in zahlreichen Bildern fest.

Epilog

Was bleibt von den Spielen 1972? Hier ist vor allem der Olympiapark zu nennen. Auch heute noch hat der Park nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Baye­rische Staats­biblio­thek

Bis 22.9.2024, München

Das Fahrrad

Im Fokus liegt die Gestaltung, nicht Kultur­geschichte. Gezeigt werden 70 Beispiele, die zu den unge­wöhn­lich­sten und spannend­sten Fahr­rädern der Design­geschichte gehören.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Museum, München

Deut­sches Theater­museum

Samm­lung der seiner­zeit be­kann­ten Schau­spiele­rin Clara Ziegler. Theater­ge­schichte Mün­chens, Bayerns und Deutsch­lands in (aus­schließ­lich) wech­seln­den Sonder­aus­stel­lun­gen.

Ab 21.3.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.