21.4.2023
Dürer, Entführung auf dem Einhorn zu „Original Dürer! Dürers Pferde”, DE-90403 Nürnberg
Albrecht Dürer, Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina), 1516, Eisenradierung
Museen der Stadt Nürnberg, Grafische Sammlung

Ausstellung 31.03. bis 16.07.23

Original Dürer! Dürers Pferde

Präsentation von Originalgrafik Dürers im Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Straße 39
DE-90403 Nürnberg
Di-Mi, Fr 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr
Christkindlesmarktzeit:
Do 10-20 Uhr
Mo-Mi, Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Pferde sind faszinierende Tiere. Sie dienten als Herrschaftssymbole ebenso wie als Arbeitstiere und Fortbewegungsmittel.

Dürer konnte reiten, vielleicht hat er selbst ein Pferd besessen. Mit forschendem Blick hat er Pferde genauestens beobachtet und sich auch intensiv mit ihren Proportionen befasst. In seiner Kunst hat Dürer Pferde oftmals dargestellt, wobei Mensch und Tier in der Regel eine bemerkenswerte Einheit bilden. Geprägt von italienischen Vorbildern haben seine Pferdedarstellungen wiederum italienische Künstler beeinflusst.

Aus dem Bestand der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg sind im Grafischen Kabinett im dritten Obergeschoss des Albrecht-Dürer-Hauses sechs Kupferstiche mit Pferdemotiven ausgestellt.

Al­brecht-Dü­rer-Haus

Wohn- und Arbeits­stätte Albrecht Dürers von 1509 bis zu seinem Tod 1528. Re­kon­stru­ierte Wohn­stuben und Küche, große dürer­zeit­liche Werk­statt mit Dru­cke­rei in Funktion.

Museum, Nürnberg

Hi­sto­ri­scher Kunst­bun­ker

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Burg, Nürnberg

Kaiser­burg-Museum

Außen­stelle des Germa­ni­schen Natio­nal­museums. Bau­ge­schichte und Bedeu­tung der Kaiser­burg, Ent­wick­lung der Waffen­technik, Waffen­samm­lung.

Burg, Nürnberg

Kaiser­burg

Die Nürn­ber­ger Burg, in der von 1050 bis 1571 alle Kaiser des Hei­ligen Römi­schen Reiches zeit­weise resi­dier­ten, gehört zu den be­deu­tend­sten Kaiser­pfalzen des Mittel­alters. Kaiser­liche Wohn- und Re­prä­sen­ta­tions­räume im Palas.