Museum
Die Heimatstube zeigt Kulturgut aus allen deutschen Siedlungsgebieten Ost- und Südosteuropas („Deutscher Osten”) von der Ansiedlung bis zur Vertreibung, insbesondere aus dem Egerland und dem Böhmerwald, aus Schlesien, ▸ Siebenbürgen und dem Banat sowie aus Ost- und Westpreußen: Landschaft, Geschichte, Wissenschaft, Kunst, Religion, Industrie und Handwerk, Landwirtschaft, Lebensart und Volksbrauch.
Im Bereich Textilien sind vor allem Trachten – teilweise original, teilweise nachgeschneidert – und Handarbeiten zu sehen. Geschnitzte Weihnachtskrippen, böhmisches Glas, Egerländer Porzellan und ostpreußischer Bernstein sind ebenso vertreten wie Gemälde, Grafiken und Plastiken.
Bemerkenswert ist die Weihnachtskrippe aus dem Altvatergebirge. An diesem einstigen Familienbesitz haben Generationen gearbeitet und Figuren hinzugeschaffen, sie wurde angesichts der bevorstehenden Vertreibung einzeln an Freunde und Bekannte verschenkt, die in alle Welt zerstreut wurden. Es dauerte Jahre, bis die Krippe wieder zusammengetragen war.
Museum, Waiblingen
Museum, Waiblingen
Arbeiten auf Papier, von der klassischen Zeichnung über Comic oder Bildergeschichte bis zur angewandten Zeichnung. Der Name der Galerie würdigt eine großzügige Spende der Eva Mayr-Stihl Stiftung.
Bis 12.4.2026, Stuttgart
Für 22 Kunstwerke wurden Episoden entwickelt, die neue, experimentelle Vermittlungsansätze für den digitalen Raum verfolgen.
Bis 12.4.2026, Stuttgart
Bis 12.4.2026, Stuttgart
Der leise Humor in den Arbeiten entsteht zwischen den Begegnungen von Figuren, durch den Umgang von Figuren mit Alltagsdingen, über Körperhaltungen sowie durch eingefügte Worte und Satzfragmente.
Bis 12.4.2026, Stuttgart
Für das 20-jährige Jubiläum ist erstmalig eine Auswahl an Werken zu sehen, die nach der Präsentation in der „Frischzelle” Teil des Museumsbestandes wurden.
Museum, Fellbach