Version
3.1.2025
(modifiziert)
Weihnachtskrippe zu „Ostdeutsche Heimatstube (Museum)”, DE-70736 Fellbach
Weihnachtskrippe aus dem Altvatergebirge

Museum

Ostdeutsche Heimatstube

Friedenstraße 11
DE-70736 Fellbach
Ganzjährig:
1. So/Mt 15-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Die Heimatstube zeigt Kulturgut aus allen deutschen Siedlungsgebieten Ost- und Südosteuropas („Deutscher Osten”) von der Ansiedlung bis zur Vertreibung, insbesondere aus dem Egerland und dem Böhmerwald, aus Schlesien, ▸Siebenbürgen und dem Banat sowie aus Ost- und Westpreußen: Landschaft, Geschichte, Wissenschaft, Kunst, Religion, Industrie und Handwerk, Landwirtschaft, Lebensart und Volksbrauch.

Im Bereich Textilien sind vor allem Trachten – teilweise original, teilweise nachgeschneidert – und Handarbeiten zu sehen. Geschnitzte Weihnachtskrippen, böhmisches Glas, Egerländer Porzellan und ostpreußischer Bernstein sind ebenso vertreten wie Gemälde, Grafiken und Plastiken.

Bemerkenswert ist die Weihnachtskrippe aus dem Altvatergebirge. An diesem einstigen Familienbesitz haben Generationen gearbeitet und Figuren hinzugeschaffen, sie wurde angesichts der bevorstehenden Vertreibung einzeln an Freunde und Bekannte verschenkt, die in alle Welt zerstreut wurden. Es dauerte Jahre, bis die Krippe wieder zusammengetragen war.

POI

Museum, Waiblingen

Haus der Stadt­geschichte Waib­lingen

Museum, Waiblingen

Galerie Stihl

Arbeiten auf Papier, von der klassischen Zeichnung über Comic oder Bildergeschichte bis zur angewandten Zeichnung. Der Name der Galerie würdigt eine großzügige Spende der Eva Mayr-Stihl Stiftung.

Bis 30.8.2026, Stuttgart

Generation 1700

Im Zentrum der Aus­stellung steht Michel-François Dandré-Bardon, einer der be­deu­tend­sten Künstler der fran­zö­si­schen Aufklärung.

Bis 4.10.2026, Stuttgart

Das kalte Herz

Anhand von Werken zeit­genös­si­scher Künstler präsen­tiert die Aus­stellung eine aktu­alisierte Lesart der im Märchen ange­legten Leitmotive Identität, Gewalt und Heilung, Affekt sowie öko­logische Aus­beutung.

Museum, Fellbach

Stadt­museum

Museum, Fellbach

Mörike-Kabinett

Im erneuerten Stadtmuseum Fellbach erhält der Dichter Eduard Mörike einen Ehrenplatz. Mit einem dreiteiligen Mörike-Kabinett wird Fellbach somit zu einer festen Größe und Sehenswürdigkeit auf der Karte des Literaturlands Baden-Württemberg.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3597 © Webmuseen Verlag