Beitrag v.
12.1.2017
 zu „Ostdeutsche Heimatstuben (Museum)”, DE-66482 Zweibrücken

Museum

Ostdeutsche Heimatstuben

Grinsardstraße 16
DE-66482 Zweibrücken
06332-76852
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Viel war es nicht, was die Menschen aus den Vertreibungsgebieten nach dem Zweiten Weltkrieg mitnehmen konnten. Zu gefährlich und zu mühsam war die Flucht, um den kompletten Hausrat mitzunehmen. Nur das Nötigste hatte einen Platz auf den Karren oder Leiterwagen.

So fanden hauptsächlich Schriftdokumente, Landkarten, Bilder sowie einige landestypische Gegenstände ihren Weg von Ost- und Westpreußen, Hinterpommern oder Schlesien in die neue Heimat.

POI

Museum, Zweibrücken

Stadt­museum Zwei­brücken

Ehe­ma­liges Wohn­haus des Zwei­brücker Hof­malers und Archi­tekten Johann Chri­stian Mann­lich (1740-1822). Ge­schich­te der Stadt Zwei­brücken und ihrer Um­ge­bung seit der Vor- und Früh­zeit. Frei­heits- und Demo­kratie­be­wegung. Alte An­sichts­karten.

Museum, Homburg/Saar

Rö­mer­mu­seum Schwar­zen­acker

Museum, Hornbach

Hi­sto­ra­ma Klo­ster Horn­bach

Multi­me­dia­les Muse­um, das in Com­puter­ani­ma­tio­nen über den Hei­li­gen Pirm­inius, über das Kloster­leben, die Be­deu­tung des Klosters im Mittel­alter, über Schreib- und Buch­kunst im Mittel­alter sowie die Ent­ste­hung des Klo­sters Horn­bach infor­miert.

Museum, Bexbach

Saarlän­di­sches Berg­bau­mu­seum

Museum, Pirmasens

Forum Alte Post (Bürkel­galerie)

Museum, Gersheim

Euro­päischer Kultur­park

Bis 18.8.2024, Völklingen

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9742 © Webmuseen Verlag