Beitrag v.
23.7.2016
 zu „Ostenfelder Bauernhaus (Museum)”, DE-25813 Husum
Ostenfelder Bauerngarten zu „Ostenfelder Bauernhaus (Museum)”, DE-25813 Husum

Museum

Ostenfelder Bauernhaus

Nordhusumer Straße 13
DE-25813 Husum

Das Ostenfelder Bauernhaus, ein sog. Fachhallenhaus, ist das älteste Freilichtmuseum Deutschlands. Begründet wurde es als Museum im Jahr 1899. Es war der Husumer Lehrer Magnus Voss (1885-1905), der das vor 1600 errichtete Gebäude für seine Heimatstadt Husum rettete. Es bietet den Besuchern einen Einblick in die bäuerliche Lebenswelt. Der Besucher kann viele bäuerliche Geräte kennenlernen, die damals zum Alltag auf einem Bauernhof gehörten.

Früher spielte sich das Leben auf engstem Raum ab, Mensch und Tier lebten unter einem Dach, alle Arbeitsabläufe waren genau verteilt. Auf einem Rundgang durch die ehemaligen Wohnräume läßt sich unter anderem das für die Friesenstuben des 18. und 19. Jh. so charakteristische Mobiliar entdecken. Wertvolle und eigentümliche Ausstellungsstücke wie die sog. Alkoven, der Bilegger oder Blink entführen in eine vergangene Wohnkultur und lassen, neben vielen anderen historischen Objekten, die Geschichte des Hauses lebendig werden.

Der hübsche Bauerngarten mit drei mit Buchs umgrenzten Beeten, einer Vielzahl an Stauden, Kräutern und Ziergewächsen, alten Apfelbäumen und einem Buchsrondell ergänzt das Ensemble.

POI

Gebäude, Husum

Weih­nachts­haus in Hu­sum

Schö­nes, kom­plett re­stau­rier­tes Grün­der­zeit­haus, das dem Weih­nachts­haus ein einzig­artiges Ambiente ver­leiht. Um­fas­sen­de Samml­ung zu Ge­schich­te und Her­kunft des Weih­nachts­schmucks und weih­nacht­licher Bräuche.

Schloss, Husum

Schloss vor Husum

Einstige Wohn- und Schlafräume, Rittersaal mit frühbarockem Todeskampfkamin, Schlosskapelle, fürstliche Loge, Garten.

Museum, Husum

Schiff­fahrts­museum Nord­fries­land

Nord­frie­si­sche Schiff­fahrts­ge­schichte bis zur Gegen­wart. Wal­fang, Hafen­an­lagen.

Museum, Husum

Theodor-Storm-Museum

Wohn­haus Theo­dor Storms von 1866 bis 1880. Altes Husu­mer Kauf­manns­haus im Ori­gi­nal­zu­stand mit Möbeln, Bildern und Doku­men­ten aus dem Nach­lass des Dich­ters.

Museum, Husum

Nord­fries­land Museum Nissen­haus

Landes- und Natur­kunde der Region, Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der Nord­friesen, Kunst­samm­lung Europa und USA.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3686 © Webmuseen Verlag