Beitrag v.
8.1.2024
(modifiziert)
Hausansicht Delftseite zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Hausansicht von der Delftseite
Roland Halbe, Stuttgart (2005) @Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Foyer zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Foyer
Roland Halbe, Stuttgart (2005) @Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Reformation zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Emden - Europäische Hafenstadt. Reformation
Gwendolin Schwarz, Berlin (2006) @Ostfrieissches Landesmuseum Emden
Gemäldegalerie zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Gemäldegalerie
Roland Halbe, Stuttgart (2005) @Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Handel und Hafen zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Emden Europäische Hafenstadt. Handel und Hafen
Roland Halbe, Stuttgart (2005) @Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Taufe Tod Recht Freiheit zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Von Taufe und Tod, Recht und Freiheit
Roland Halbe, Stuttgart (2005) @Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Silberkabinett zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Emden Europäische Hafenstadt. Silberkabinett
Roland Halbe, Stuttgart (2005) @Ostfriesisches Landesmuseum Emden
 zu „Ostfriesisches Landesmuseum Emden (Museum)”, DE-26725 Emden
Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Brückstraße
Roland Halbe, Stuttgart (2005) © Ostfriesisches Landesmuseum

Museum

Ostfriesisches Landesmuseum Emden

Rathaus am Delft, Emder Rüstkammer

Brückstraße 1
DE-26725 Emden
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden ist ein Europäisches Regionalmuseum mit dem Schwerpunkt Emden - historisches Friesland - Europa und zugleich die älteste museale Sammlung der Region. Heute hat das Landesmuseum zwei Träger, die „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer zu Emden” und die Stadt Emden. Beide besetzen paritätisch das Direktorium.

Seit 1820 besteht in Emden die „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer”, die eine Sammlung der ostfriesischen Kulturgüter aufgebaut hat. 1869 wurde ein eigenes Ausstellungsgebäude für die Exponate erworben. Die „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer” gehört zu den Herausgebern des „Emder Jahrbuchs”. Genauso bedeutsam sind die städtischen Sammlungen, vor allem die Emder Rüstkammer, der städtische Silberschatz und die prächtigen Glasfenster des alten Emder Renaissance-Rathauses, das am 6. September 1944 durch Bombentreffer zerstört wurde.

Im Jahr 1934 erhielt das Museum seine Bezeichnung als Ostfriesisches Landesmusem. Durch Auslagerungen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs konnte fast der gesamte Bestand gerettet werden. 1962 wurden die Bestände der „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer” mit jenen der Stadt Emden vereinigt und seither im wiederaufgebauten Stadthaus ausgestellt. In den Jahren 2003 bis 2005 wurde das Museumsgebäude grundlegend umgebaut und war während dieser Zeit geschlossen. Am 6. September 2005 feierte Emden die Wiedereröffnung als Europäisches Regionalmuseum. Im ersten Jahr nach dem Umbau, also 2006, verzeichnete das Museum mit 80.000 Besuchern einen neuen Rekord.

Das Landesmuseum behandelt die geografische und kulturelle Geschichte des (ost-)friesischen Küstenraumes sowie die Geschichte der Stadt Emden und den jeweiligen Kontext zur europäischen Entwicklung. Die Dauerausstellung ist als Themenausstellung konzipiert und erstreckt sich über 4 Etagen auf 2.880 qm Ausstellungsfläche, darunter die Rüstkammer, die Gemäldesammlung und das Silberkabinett.

POI

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­logger AE 7-Stadt Emden

Der Segel­logger AE 7 Stadt Emden wurde nach der Jahr­hundert­wende gebaut und ist ein mar­kan­ter Zeit­zeuge der Ent­wick­lung der Emder Herings­fische­rei.

Museum, Emden

Pelzer­häuser

Renais­sance-Bürger­häuser im flämisch-nieder­ländi­schen Stil des 16. Jahr­hun­derts. Einzel­aus­stellun­gen Kunst und Kultur.

Museum, Emden

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960441 © Webmuseen Verlag