Beitrag v.
20.6.2013
 zu „Otto-Pankok-Museum (Museum)”, DE-48455 Bad Bentheim

Museum

Otto-Pankok-Museum

Ganzjährig:
Sa-So 14-17 Uhr
Mi 15-17 Uhr

Das Otto-Pankok-Museum in Gildehaus erinnert an den Maler, Grafiker und Holzschneider Otto Pankok (1893-1966), der 1936 einen Sommer in Gildehaus verbrachte. Was ihn damals in das kleine Dorf führte, lässt sich nicht mehr eindeutig feststellen. In jedem Fall hatte sein künstlerisches Werk den Unwillen der Nationalsozialisten erregt, die seine Bilder als entartet ablehnten. Dadurch war er ständig von willkürlichen Kontrollen und Beschlagnahmungen seiner Bilder durch NS-Behörden bedroht. Obwohl mit einem Arbeitsverbot belegt, malte Pankok, quasi immer auf der Flucht, weiter. In Gildehaus schuf er bei ausgedehnten Streifzügen durch das Dorf über 100 seiner typischen großformatigen Kohlegemälde, in denen er die Schönheiten des Dorfes wiedergab.

POI

Mühle, Bad Bentheim

Ost­mühle Gilde­haus

Museum, Bad Bentheim

Fried­rich-Hart­mann-Mu­seum

Mühlen­stumpf auf dem Gilde­hauser Berg. Atelier des Heimat­malers Fried­rich Hart­mann (1912-2002).

Museum, Bad Bentheim

Sand­stein­mu­seum Bad Bent­heim

Museum, Gildehaus

Geo­lo­gi­sches Frei­licht­museum

Museum, Bad Bentheim

Haus We­ster­hoff

Museum, Bad Bentheim

Museum am Her­ren­berg

Ge­mäl­de nieder­län­di­scher Meister, die in minde­stens zwei be­kann­ten Museen der Welt ver­tre­ten sind.

Gehege, Nordhorn

Tier­park Nord­horn

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996034 © Webmuseen Verlag