6.10.2020
Otto Rost, Lautenspieler zu „Otto Rost. Ein Döbelner Bildhauer”, DE-04720 Döbeln
Otto Rost, Der Lautenspieler, Skulptur im Döbelner Bürgergarten
Foto: Harry Heidl

Ausstellung 16.06. bis 30.10.20

Otto Rost. Ein Döbelner Bildhauer

Stadtmuseum Döbeln

Obermarkt 1
DE-04720 Döbeln
03431-579-138,137
stadtmuseum@doebeln.de
Di 10-18 Uhr
Mi-Do 10-16 Uhr
Fr 9-12 Uhr

Die Skulpturen des Bildhauers Otto Rost bestimmen das Döbelner Stadtbild seit vielen Jahrzehnten, besonders an Orten, die der Erholung dienen, wie die Figuren im und vor dem Döbelner Stadtbad, der Lautenspieler im Bürgergarten oder das Relief am heutigen Tanzhaus, dem ehemaligen Central-Kino. Ebenso findet man Reliefs an Wohnhäusern, die Geschichten erzählen und geprägt sind durch die Zeit ihrer Entstehung.

Die Ausstellung im Stadtmuseum Döbeln beleuchtet in zwei Teilen das Wirken von Otto Rost in seiner Geburts- und Heimatstadt Döbeln. Neben Entwürfen und Exponaten aus der städtischen Sammlung, die im Döbelner Atelier im 3. Obergeschoss des Rathauses zu sehen sind, zeigt das Stadtmuseum eine Zusammenfassung aller Werke im öffentlichen Raum und dokumentiert ihre Entstehungsgeschichte.

Stadt­museum Döbeln

Ge­schich­te Döbelns vom Benediktinerinnen-Kloster über die mittelalterliche Burg Doblin und die Belagerung im Siebenjährigen Krieg bis zur boomenden Industrie am Ende des 19. Jahrhunderts. Die in Döbeln gebo­re­nen Künst­ler Erich Heckel und Bern­hard Kretz­schmar.

Museum, Waldheim

Museum Wald­heim

Stadt­geschichte, Bau­ge­schichte, Relief des Stadt­gebietes, Kata­stro­phen, Mine­ralien, Persön­lich­keiten, Bild­hauer Prof. Dr. Georg Kolbe, Bild­hauerin und Päda­gogin Irmgard Biernath.

Museum, Waldheim

Säch­si­sches Straf­voll­zugs­mu­seum

Deutsch­lands älte­ste Straf­vollzugs­ein­richtung. Arbeits­wesen des säch­si­schen Straf­voll­zugs im Ver­laufe von drei Jahr­hunder­ten. Leiden und Kampf politi­scher Häft­linge gegen die national­sozia­li­sti­sche Ge­walt­herr­schaft. Poli­ti­sches Straf­recht der DDR.

Kriebstein

Mu­seum Burg Krieb­stein

Spät­go­tische Burg­anlage mit Wand­male­reien aus der Zeit der Spät­gotik bis zur Renais­sance. Dauer­aus­stellung: Bau­ge­schichte der Burg, histo­rische Inte­rieurs.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz