Version
24.4.2024
Past Food zu „Past Food”, IT-39100 Bozen

Ausstellung 28.11.23 bis 03.11.24

Past Food

15.000 Jahre Ernährung

Südtiroler Archäologiemuseum

Museumstraße 43
IT-39100 Bozen
0471-320100
info@iceman.it
Jan bis Juni,
Sept bis Nov:
Di-So+Ft 10-18 (17.30) Uhr
Juli bis Aug,
Dez bis Dez:
tägl. 10-18 (17.30) Uhr

Hunger ist der beste Koch, vor 15.000 Jahren genauso wie heute. Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Speisekarte unserer Vorfahren: auf die Herkunft, die Zubereitung und das Konservieren von Nahrungsmitteln sowie die dafür verwendeten Gerätschaften. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf lokalen Ernährungsgewohnheiten und regionalen archäologischen Funden.

Neben kulturhistorischen Aspekten zeigt die facettenreiche Ausstellung, dass unsere Vorfahren nie um eine Idee verlegen waren, ihren Hunger zu stillen und für haltbare Vorräte zu sorgen. Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch, Wildgetreide, Wildfrüchte und Honig waren von Anfang an bekannt. Andere, für uns heute selbstverständliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Gewürzpflanzen und Getreidesorten wurden erst durch Wanderbewegungen im Lauf der Menschheitsgeschichte nach Europa gebracht. Heute vertraute Nahrungsmitteltraditionen wie die Verarbeitung von Milch oder der Weinanbau werden zu verschiedenen Zeiten aus dem Mittelmeerraum eingeführt.

POI

Ausstellungsort

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Museum, Bozen

Stadt­mu­seum Bozen

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Bozen

Museion - Museum für Moderne Kunst

Themen­aus­stellun­gen aus über 4.500 Werken moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst des italie­nischen und deut­schen Sprach­raumes sowie lokaler Künstler.

Museum, Bozen

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

Museum, Bozen

ar/ge Kunst Galerie Museum

Museum, Bozen

Tec­neum

Museum, Bozen

Stadt­ga­le­rie

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102384 © Webmuseen Verlag