Beitrag v.
22.12.2021
Paul Maar, Hütehund zu „Paul Maar. Mehr als das Sams”, DE-96047 Bamberg
Der Hütehund, Illustration aus dem aktuellen „Buch Möpse, Dackel, Hütehunde”
© Paul Maar, Foto: Jürgen Schraudner, Stadtarchiv Bamberg

Ausstellung 19.12.21 bis 24.04.22

Paul Maar. Mehr als das Sams

Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer

Hainstraße 4a
DE-96047 Bamberg
Regulär:
Do-So+Ft 12-18 Uhr
In den Schulferien:
Di-So+Ft 12-18 Uhr

Der Kinder- und Jugendbuchautor sowie Illustrator Paul Maar ist vor allem durch das Sams international bekannt geworden. In Bamberg hat das Sams einen eigenen Stellenwert. Zum einen lebt sein Erfinder in der Stadt, zum anderen wurden die drei Literaturverfilmungen hier gedreht. Das Sams ist aus Bamberg nicht mehr wegzudenken.

Doch Paul Maar kann und ist mehr als das Sams. Die Ausstellung reflektiert die Vielfalt in Paul Maars künstlerischem Schaffen, und man darf erstaunt sein, wie viel der Künstler und Autor von sich selbst in seinen Werken verarbeitet hat.

Jeder der dreizehn bespielten Räume behandelt ein Thema, das in Paul Maars Leben oder Büchern eine wichtige Rolle spielt. Durchlaufen werden unter anderem märchenhafte, tierische, rätselhafte, witzige und natürlich samsige Stationen.

Neben den bekannten Figuren, wie dem kleinen Troll Tojok, den Opodeldoks, dem kleinen Känguru, Lippel oder Anne begegnen einem auch Figuren aus unveröffentlichten Werken des Künstlers. Kaum bekannt sind beispielsweise seine Fotografien, z.B. aus den 70er Jahren am Filmset und im Umfeld von Rainer Werner Fassbinder, Musikerportraits z.B. von Keith Jarrett in privater Maar’scher Umgebung oder für das Münchner Plattenlable ECM sowie Kostümentwürfe für das Theater.

Paul Maar wurde am 13. Dezember 1937 in Schweinfurt geboren. Er studierte Malerei und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Stuttgart. Nebenbei arbeitete er als Bühnenbildner und Theaterfotograf im Fränkischen Theater Schloss Maßbach sowie als Kamera- und Tonassistent mit seinem Schwager, dem berühmten Kameramann Michael Ballhaus bei verschiedenen Filmprojekten, u.a. mit Rainer Werner Fassbinder.

Anschließend war Paul Maar als Lehrer und Kunsterzieher im Raum Stuttgart tätig, bevor er als freier Kinder- und Jugendbuchautor sowie Illustrator in Bamberg Fuß fasste.

POI

Ausstellungsort

Stadt­galerie Bamberg Villa Dessauer

Repräsentative Villa des jüdischen Hopfenhändlers Dessauer, erbaut 1884 vor den Toren der Stadt im Haingebiet. Heute Galerie für moderne Kunst mit ganzjährig wechselnden Ausstellungen.

Museum, Bamberg

E.T.A. Hoffmann-Haus

Der Dichter, Kom­po­nist und Zeich­ner E.T.A. Hoff­mann wohnte in diesem Haus 1809 bis 1813. Sinn­liche Ein­drücke visu­eller und aku­sti­scher Art: Zauber­garten, Spiegel­kabi­nett, The­ater­loge, Ge­danken­mikro­skop, inter­aktive Musik­kom­mode u.v.m.

Ab 25.4.2024, Bamberg

Glanzlichter 2024

Museum, Bamberg

Sammlung Ludwig im Alten Rathaus

Eines der schönsten Gebäude der Welt. Por­zel­lan und Fayen­cen der Samm­lung Lud­wig. Rokoko­saal, Barock­ge­mälde.

Ausstellungshaus, Bamberg

Inter­natio­nales Künstler­haus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098113 © Webmuseen Verlag