Beitrag v.
7.5.2020
Paul Oberhoff zu „Paul Oberhoff”, DE-01454 Radeberg

Ausstellung 08.05. bis 30.08.20

Paul Oberhoff

Museum Schloss Klippenstein

Sommerzeit:
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Di-Fr 9-12, 13-17 Uhr
Winterzeit:
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Di-Fr 9-12, 13-16 Uhr

Den Maler Paul Oberhoff zeichnete eine große Beobachtungsgabe aus. Weitestgehend unbeeindruckt von den avantgardistischen Kunstentwicklungen seiner Zeit fand Oberhoff zu einem eigenen Stil, der vor allem von einer naturgetreuen Darstellungsweise und kräftigen Farbpalette geprägt war.

Neben zahlreichen Auftragsarbeiten für Musiker, Ärzte und Kaufmannsfamilien schuf Oberhoff viele Werke nach Motiven im familiären Umfeld. Er porträtierte das einfache Volk, malte Liebespaare, Bauern, Bergsteiger und vor allem Kinder. In seinen Porträts war der Künstler stets bemüht, den individuellen Charakter der Menschen, oft nachdenklich und zurückhaltend, darzustellen. Die idyllischen Landschaftsbilder und Interieure beschreiben vom Künstler erlebte atmosphärische Harmonien.

Das Museum ehrt Paul Oberhoff anlässlich seines 60. Todestages mit einer Überblicksschau quer durch alle Schaffensperioden des Künstlers.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloss Klippen­stein

Ehe­mali­ger Wohn­turm. Hand­werk­liche und indu­stri­elle Ent­wick­lung Rade­bergs. Fern­seher die in Rade­berg (Sach­sen­werk, Rafena, Robo­tron) von 1952 bis 1990 pro­du­ziert wurden. Histo­ri­sches Mobi­liar und Renais­sance-Kamin.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Ab 1.9.2024, Pirna

Topo­gra­phie der Sehn­sucht

Bis 26.1.2025, Kamenz

Deutschlands wilde Greife

Als geschickte Flug­akro­baten beherr­schen Greif­vögel den Luft­raum und ver­körpern zugleich Stärke, Schnellig­keit und Eleganz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095352 © Webmuseen Verlag