Beitrag v.
19.1.2022
Gaymann, Hühner zu „Peter Gaymann”, DE-30167 Hannover
Peter Gaymann, Von Hühnern und Menschen

Ausstellung 05.02. bis 19.07.22

Peter Gaymann

Von Hühnern und Menschen

Museum Wilhelm Busch

Georgengarten
DE-30167 Hannover
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Mit Charme, Witz und Wärme führen uns die Figuren des Cartoonisten Peter Gaymann die bisweilen unrühmlichen Situationen unseres Alltags vor Augen: wenn wieder einmal klar wird, dass Frau und Mann grundverschiedene Wesen sind; wenn kleine Versuchungen unsere guten Vorsätze zu Fall bringen, und wenn wieder einmal alles von der richtigen Atemtechnik abhängt.

Die Retrospektive des deutschen Großmeisters der komischen Kunst wird von Peter Gaymann selbst gestaltet und von Dr. Reinhard G. Wittmann kuratiert. Sie vermittelt ein ganzes Leben im Zeichen des Humors und bildet die Entwicklungslinien des Künstlers nach, der mit seinen Hühnern zu einer Marke des deutschen Cartoons geworden ist.

POI

Ausstellungsort

Museum Wilhelm Busch – Dt. Mus. f. Karikatur u Zeichen­kunst

Einzig­artige Wil­helm-Busch-Samm­lung. Inter­natio­nal be­deu­ten­de Samm­lung sati­ri­scher Kunst aus vier Jahr­hun­der­ten mit Wer­ken von von Künst­lern wie William Ho­garth, James Gillray, Fran­cisco de Goya und Honore Daumier sowie Thomas Theo­dor Heine, A. Paul Weber, Tomi Unge­rer, Ro­nald Searle und an­de­ren.

Bis 14.7.2024, im Haus

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Original­illustra­tionen von Philip Waechter zu seinem bezau­bernden Fußball­buch „Sehr berühmt”.

Bis 30.6.2024, im Haus

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bot. Garten, Hannover

Herren­häuser Gärten

Schloss, Hannover

Museum Schloss Herren­hausen

Ent­ste­hung des Großen Gar­tens und seine Funk­tion in der höfi­schen Re­prä­sen­ta­tions­kultur.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098382 © Webmuseen Verlag