Museum
Die kleine Ausstellung in der Stadtbücherei war der Karriere und dem Leben des als „Heldentenor” gefeierten Sängers Peter Hofmann gewidmet.
Gezeigt wuerden zahlreiche Fotos, u.a. im Gespräch mit dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, Leonard Bernstein, Herbert von Karajan und Mick Jagger. Den zentralen Platz im Raum nahm eine Bronzebüste Hofmanns ein. Zur Linken zeigte ein Bild, gemalt von einem Fan, Hofmann als „Siegmund” in Bayreuth. Zur Rechten war die erste seiner vielen „Goldenen” Schallplatten ausgestellt. Herzstück der Ausstellung bildete eine Diashow sowie die DVD-Dokumentation.
Der Verfasser hat den Gedenkraum am 14.4.2016 besucht.
Stichwort
Museum, Kemnath
Wehrkundliche Sammlung, deutsche Handfeuerwaffen in der Frühneuzeit, vorgeschichtliche Funde, Regionalgeschichte, Alltagskultur.
Museum, Kemnath
Sammlung historischer Metallplattenspielgeräte, Walzenspieldosen, Drehorgeln, Pianolas, Orchestrien und Grammophone.
Museum, Mehlmeisel
Forstwirtschaft, Wald als Lebensraum. Zudem im Angebot: Gegenstände aus dem Wald blind ertasten, unterschiedliche Gerüche erraten und typische Waldgeräusche und Tierstimmen hören.
Bis 12.4.2026, Bayreuth
Museum, Neustadt am Kulm
Funde aus den Grabungen auf dem Rauhen Kulm sowie aus den Gräberfeldern bei Mockersdorf und am Barbaraberg.