6.10.2020
Peter Weibel zu „Peter Weibel - (Post-)Europa?”, DE-93049 Regensburg
Peter Weibel, Europa(t)raum, 1983, Installationsansicht Kunstforum Ostdeutsche Galerie 2020
Foto: Uwe Moosburger, www.altrostudio.de

Ausstellung 03.10.20 bis 31.01.21

Peter Weibel - (Post-)Europa?

Lovis-Corinth-Preis 2020

Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Dr. Johann-Maier-Straße 5
DE-93049 Regensburg
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Als Künstler, Kunsttheoretiker und Kurator sowie als langjähriger Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) prägt Weibel die internationale Szene der Medienkunst. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Experimentalfilme, Computerkunst, Videokunst, Konzeptkunst und Performance.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in Peter Weibels vielfältiges Lebenswerk, das oft visionären Charakter besitzt und sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Ereignissen auseinandersetzt. Im Mittelpunkt stehen solche Werke, in denen sich Weibel mit Kernfragen in Bezug auf Europa befasst.

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Ab 17.5.2024, im Haus

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Regensburg

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Museum, Regensburg

Mu­seum in der Dreiei­nig­keits­kir­che