Museum
Die Bergbauerlebniswelt in Imsbach spiegelt mehr als 2.000 Jahre alte Bergbaugeschichte wider.
Im ehemaligen Schulhaus präsentiert das Museum alles über Erze, Gesteine und die fossilen Brennstoffe der Region. Die Vorkommen, Gewinnung und Verarbeitung von Eisen, Mangan, Kupfer, Kobalt, Gold, Silber und Quecksilber werden ebenso erläutert wie die Nutzung der heute noch aktuellen Steine- und Erden-Rohstoffe. Interessante Sonderausstellungen und Fachvorträge runden das Angebot ab.
In den Besucherbergwerken Weiße Grube und Grube Maria kann man den historischen Bergbau hautnah erleben.
Bergwerk, Imsbach
Sachkundige Expedition durch die Imsbacher Bergbauwelt. Vermutlich wussten schon die Kelten um die Schätze, die sich im Felsgestein des Donnersberges verbargen. Die Blütezeit des Imsbacher Bergbaureviers lag vor allem im 13. und 18. Jahrhundert.
Bis 25.5.2026, Kaiserslautern
Tina Blau zählt mit ihrer konsequenten Plein-Air-Malerei zu den bedeutenden Landschaftsmalerinnen des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Museum, Rockenhausen
Museum, Rockenhausen
Öffentliche Zeitmessung, Turmuhren, Sonnenuhren, Sanduhren.
Museum, Enkenbach-Alsenborn
Die Gemeinde Alsenborn ist als "Heimat der Seiltänzer" bekannt. Anfänge der Alsenborner Artisten, im Volksmund "Bajasse" genannt, die ab 1825 als Alternative zur Auswanderung eine besondere Art des Wandergewerbes entwickelten.