30.9.2020
Hildegard Christ, Plakat zu „Es muss noch etwas Höheres geben”, DE-92237 Sulzbach-Rosenberg

Ausstellung 17.05.20 bis 12.09.21

Es muss noch etwas Höheres geben

Die Künstlerin und Pflanzenmalerin Hildegard Christ

Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

Neustadt 14-16
DE-92237 Sulzbach-Rosenberg
Mi-Fr 9-12, 13:30-16:30 Uhr
Sa-So+Ft 13:30-16:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Mit der berühmten Hildegard von Bingen (12. Jh.) teilt sie nicht nur den Vornamen, sondern auch die Liebe zur Natur und den Pflanzen: die Künstlerin und „Pflanzenmalerin” Hildegard Christ (geb. 1919, geb. Müller).

Geerbt hat sie diese Liebe von ihrem Großvater, königlich-bayerischer Hofgärtner, und ihrem Vater, Naturwissenschaftler und Biologe. Nach einem Kunststudium, unter anderem an der Münchener Akademie für angewandte Kunst (ab 1939) und einer anfänglichen Lehrertätigkeit, arbeitete sie nach Kriegsende 1945 schließlich als freischaffende Künstlerin.

Ihre brillanten und einfühlsamen Pflanzendarstellungen bereicherten seitdem unter anderem unzählige naturkundliche, medizinische und schulische Veröffentlichungen. So war sie seit den 1950er Jahren über zwei Jahrzehnte für den Bayerischen Schulbuchverlag in München tätig.

Bis ins hohe Alter war Hildegard Christ künstlerisch aktiv, so beispielsweise 1996 auf der Landesgartenschau in Amberg mit der Kunstdruckserie „Leben am Fluss”.

Auch Tierdarstellungen und andere Themen finden sich in ihrem Werk, aber besonders ihre feinsinnigen Pflanzenporträts bezeugen ihre Ehrfurcht vor der Harmonie der Schöpfung: „Es genügt, wenn den Betrachter ein Ahnen durchraunt und ein Gefühl ihm sagt: es muss noch etwas Höheres geben.” (Hildegard Christ).

Stadt­museum Sulz­bach-Rosen­berg

Berg­bau, Kera­mik, Drucke­rei, Hand­werk, Kirchen­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Schloß und Fürsten­tum.

Im gleichen Haus

Rum­burger Heimat­samm­lung

Objekte aus Rum­burg (Rum­burk) in Nord­böhmen. Modell eines Web­stuhls und die dazu­ge­höri­gen Uten­silien.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Literatur­archiv Sulz­bach-Rosen­berg

Nach­kriegs- und Ge­gen­warts­lite­ra­tur, Kor­re­spon­denz der Lite­ra­tur­zeit­schrift Ak­zen­te, Erst­fas­sung der Blech­trommel von Günter Grass, regio­nale Lite­ra­tur.

Synagoge, Sulzbach-Rosenberg

Ehe­malige Syna­goge

Vor der Zer­stö­rung in der Reichs­pogrom­nacht 1938 be­wahrt ge­blie­bene Syna­goge, einst eine der schön­sten in Bayern. Histo­ri­scher Innen­raum, Außen­fas­saden mit Mä­ander­friesen und Eck­lise­nen. Doku­men­tation.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Museum Alte Hof­apo­theke

Origi­naler Stand­ort der Hof- und Stadt­apotheke von Sulz­bach. Lokales Ge­sund­heits­wesen, Lebens­alltag früherer Gene­ra­tio­nen, ein­stiges Heilbad, Apotheker­garten.