Beitrag v.
26.2.2019
 zu „Phänomen Universum”, DE-75305 Neuenbürg
© Sebastian Voltmer

Ausstellung 26.05.19 bis 06.01.20

Phänomen Universum

Utopie und Wirklichkeit

Schloss Neuenbürg

Hintere Schlosssteige 1
DE-75305 Neuenbürg
7. Jan bis 1. März:
geschlossen
Übrige Zeit:
Mi-Sa 13-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Wer kennt ihn nicht, den Mann im Mond? Zahlreiche Geschichten ranken sich um seine Existenz. Auch intelligente Wesen sollen hinter dem Mond leben, doch gibt es diese Organismen wirklich? Und geben die Pyramiden in Ägypten Antworten darauf?

Seit jeher faszinierend

Schon die frühen Kulturen – wie sie auch die berühmte Himmelsscheibe von Nebra belegt - waren fasziniert vom Universum. Von den Griechen und Ägyptern sind die Sternbilder überliefert, und mit der Erfindung des Teleskops im 17. Jahrhundert machte der Italiener Galileo Galilei seine bahnbrechenden astronomischen Beobachtungen.

Seit der Mondlandung von 1969 sind die Sterne deutlich greifbarer geworden. Heute holen wir sie als VR (virtual reality) ins eigene Wohnzimmer. Zu den Highlights der Ausstellung gehört eine VR-Brille, mit der die Besucher selbst einen Raketenstart als Astronaut erleben, in den Weltraum fliegen und sogar auf dem Mond landen können!

Forschung und Sehnsucht

Die wissenschaftliche Erforschung des Weltraums einerseits und die ungebrochene Sehnsucht nach dem unermesslichen Kosmos andererseits bilden die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung. Sie spürt den Ursprüngen unserer Sehnsucht nach, gibt Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene und Erkenntnisse und lässt dabei auch die Science-Fiction in Literatur, Film und Comic nicht aus. Ob Der kleine Prinz, das Sandmännchen oder Tintin, auch sie waren alle bereits im Weltraum unterwegs.

Ein Universum zum Anfassen

Eine große Lego-Weltraumstation, ein Planetarium, echte Meteoriten und damit verarbeitetes Werkzeug, Teleskope, ein Himmelsglobus aus dem 17. Jahrhundert, die besagte VR-Brille sowie interaktive Medien- und Spielstationen – darunter auch ein Theremin – bringen den kleinen und großen Besuchern von Schloss Neuenbürg den Himmel – 50 Jahre nach der ersten Mondlandung – noch ein Stückchen näher.

POI

Ausstellungsort

Schloss Neuen­bürg

Herz­stück der außer­ge­wöhn­lichen Dauer­aus­stel­lung ist das mit ein­drucks­vollen Licht- und Ton­effek­ten und „beleb­ten” Holz­figuren ins­ze­nierte, schau­rig-schöne Märchen „Das kalte Herz” von Wil­helm Hauff.

Bergwerk, Neuenbürg

Frisch­glück Be­sucher­berg­werk

Museum, Pforzheim

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Museum, Pforzheim

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Museum, Pforzheim

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Museum, Pforzheim

Sch­muck­wel­ten Pforz­heim

Gold, edle Steine, Uhren und Schmuck in elf inter­aktiv ge­stal­te­ten Themen­räumen. Mine­ra­lien des Schwarz­waldes, Glä­ser­ne Manu­faktur.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093405 © Webmuseen Verlag