Beitrag v.
17.11.2013
 zu „Pharmaziemuseum Brixen (Museum)”, IT-39042 Brixen

Museum

Pharmaziemuseum Brixen

Adlerbrückengasse 4
IT-39042 Brixen
Juli/August:
Mo-Fr 14-18 Uhr
Sa 11-16 Uhr
Übrige Zeit:
Di-Mi 14-18 Uhr
Sa 11-16 Uhr

Das Museum in der historischen Stadtapotheke verknüpft Kunst, Architektur und Pharmazie zu einer spannenden Geschichte der Heilmittel - attraktiv präsentiert in Räumen. am Beispiel einer Brixner Apothekerfamilie erzählt die Ausstellung von Vielfalt und Phantasie in 400 Jahren Arzneigeschichte.

Seine besonderen Ausstellungsstücke rund um die Herstellung von Arzneimitteln, wie z.B. Tablettenpressen, Pillenrechen oder Zäpfchenformen, machen das Museum für Laien wie Experten zu einer pharmaziehistorischen Fundgrube. Die gezeigten Geräte, Heilmittel, Gefäße und Verpackungen stammen aus dem täglichen Gebrauch der Stadtapotheke, einige wurden nach ihrer Ausmusterung über Generationen hinweg aufbewahrt.

Das Schaudepot verschafft einen Überblick über die Vielfalt und Fülle des Bestandes, der Apothekerschrank beinhaltet historische wie aktuelle Drogen zur Herstellung von Arzneimitteln, der Arbeitstisch zeigt historische wie aktuelle Arzneiformen, und die Laborvitrine widmet sich der chemischen Herstellung von Arzneiformen.

POI

Sakralbau, Brixen

Museum im Weißen Turm

Brixen

Stadt­galerie Brixen

Museum, Brixen

Diö­zesan­museum Hofburg

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Vahrn

Au­gu­sti­ner Chor­her­ren­stift Neu­stift

Eines der be­deu­tend­sten Tiroler Klöster. Barocke Stifts­kirche mit den be­rühm­ten Decken­fresken von Matt­häus Günther. Mittel­alter­licher Kreuz­gang mit Fresken, Grab­mal des Minne­sängers Oswald von Wolken­stein. Biblio­thek.

Museum, Klausen

Dorf­museum Gufidaun

Museum, Bozen

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11604 © Webmuseen Verlag