14.9.2016

Albert-Sauter-Straße 15
DE-72461 Albstadt
Mi, Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Im Mittelpunkt des Heimatmuseums, das sich im restaurierten Gebäude der romanischen Johanneskirche (um 940) befindet, steht die Würdigung des von 1764 bis 1770 in Onstmettingen tätigen Pfarrers Philipp-Matthäus Hahn, der zugleich als Astronom, Ingenieur und Unternehmer wirkte. Er baute Sonnenuhren und große astronomische Maschinen. Ferner leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Taschenuhren, indem er den Sekundenzeiger und die Zylinderhemmung einführte. Bedeutend ist auch seine Rechenmaschine bis vierzehn Stellen. Durch die Erfindung der Neigungswaage (Pendel-Quadrantenwaage) sowie durch seine hohen Ansprüche an die Präzision seiner Uhren wurde Hahn zum Begründer der Feinmess- und Präzisionswaagenindustrie im Zollernalbkreis.

Dependance, Albstadt

Samm­lung Waagen und Ge­wichte

Über 600 Waa­gen aus rund 50 Her­steller­firmen, da­run­ter die ein­sti­gen Prä­zi­sions­waagen und Mess­geräte der Eich­ämter. Waagen-Restau­rie­rungs-Werk­statt, Doku­men­tation über 25 Waagen­bau­firmen aus der Region.

Burg, Bisingen

Burg Ho­hen­zol­lern

Teile der Kunstsammlung des preußischen Königshauses, darunter bedeutende Gemälde, kostbares Silber und Porzellan sowie die preußische Königskrone.

Albstadt

Ma­schen­mu­seum

Regio­nale Maschen­indu­strie und ihre Ent­wick­lung seit 1750. Ma­schi­nen- und Video­vor­füh­run­gen.

Museum, Hechingen

Römi­sche Villa Hechingen-Stein

Hervor­ragend erhal­tene römi­sche Guts­anlage. Porti­kus­villa mit Eck­risa­liten, großer Innen­hof, durch Herd­stellen aus­ge­wie­sene Küchen und Räume mit auf­wen­diger römi­scher Unter­boden­hei­zung, offe­ner Säulen­gang.

Aquarium, Albstadt

Alb-Aqua­rium

Museum, Hechingen

Hohen­zolle­risches Landes­museum Hechingen

Stücke von der Alt­stein­zeit bis heute. Bronze­zeit­liches Doppel­grab aus der Zeit um 1000 v. Chr., welches 1927 in Gam­mer­tingen ent­deckt wurde. Zahl­reiche Skulp­turen und Gemälde, u.a. der so ge­nannte Laizer Apo­stel (um 1330).