Beitrag v.
30.9.2021
Villers, Pablo Picasso zu „Picasso. Fotografie und Mythologie”, DE-48143 Münster (Westfalen)
André Villers, Pablo Picasso, La chèvre aux gravois, Diurnes, 1962
© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Ausstellung 09.10.21 bis 16.01.22

Picasso. Fotografie und Mythologie

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Picassoplatz 1
DE-48143 Münster (Westfalen)
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

In seinem Spätwerk adaptierte Picasso das von Matisse zur Perfektion gebrachte Verfahren des Scherenschnitts für die Gestaltung der ungewöhnlichen, in Zusammenarbeit mit dem Fotografen André Villers entstandenen Mappe „Diurnes” (franz. „am Tage”/„tagaktiv”): ein spannender Dialog zwischen Picassos Scherenschnitten in Form mehrfach belichteter mythologischer Gestalten, Tiere und Porträts und Villers fotografischer Erkundung der provenzalischen Landschaft.

Picasso lernte den 22-jährigen im Jahr 1953 im südfranzösischen Vallauris kennen. Er schenkte dem jungen Franzosen seine erste Kamera, mit der Villers in der Folgezeit seine fotografische Weltkarriere begründen sollte. Villers schuf ikonische Porträts von Künstlern wie Salvador Dalí, Le Corbusier, Alexander Calder und Picasso. Er erinnert sich an Picassos Idee zu Beginn der Zusammenarbeit: „Wir müssen unbedingt etwas zusammen machen. Ich schneide kleine Figuren aus, und du fotografierst sie. Mit dem Sonnenlicht kannst du die Schatten betonen. Du musst Tausende von Aufnahmen machen.”

Die 30 Fotomontagen des Künstlerbuchs, das den Höhepunkt der in den 1950er-Jahren begonnenen Zusammenarbeit zwischen Pablo Picasso und dem Fotografen André Villers bildet, treffen im Rahmen der Ausstellung auf Lithografien, Linolschnitte und Fotografien aus dem Eigenbestand des Picasso-Museums.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Museum, Münster (Westfalen)

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.

Museum, Münster (Westfalen)

West­fälischer Kunst­verein

Museum, Münster (Westfalen)

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096761 © Webmuseen Verlag