Museum, Fürth

Ludwig Erhard Zentrum

Lud­wig Er­hard, erster Bundes­wirt­schafts­minister und zweiter Bundes­kanzler der BRD, „Vater des deut­schen Wirt­schafts­wunders” und eine der wich­tig­sten Per­sön­lich­keiten der deut­schen Nach­kriegs­ge­schichte.

Museum, Friedrichsruh

Bis­marck-Museum u. Mauso­leum

Alt­reichs­kanzler Otto von Bis­marck und sein poli­ti­sches Wirken. Mobi­liar aus dem Arbeits­zimmer, Briefe, Hand­schriften, Doku­mente und Ehren­bürger­briefe, Kas­setten und Scha­tullen, Por­zel­lane, Ge­schenke aus aller Welt. Gemälde Franz von Len­bachs.

Museum, Stuttgart

Theodor-Heuss-Haus

Ein­fami­lien­häus­chen des Bundes­präsi­denten Thodor Heuss (1884-1963), wohin er sich nach seiner zwei­ten Amts­zeit zurück­zog, poli­ti­schen und priva­ten Besuch em­pfing und Teile seiner Memo­iren ver­faßte. Arbeits-, Wohn- und Ess­zimmer mit Ori­ginal­möbeln.

Museum, Heidelberg

Reichs­prä­sid. Fried­rich Ebert Gedenk­stätte

Museum, Oberderdingen

Aschinger­haus

Museum, Unkel

Willy-Brandt-Fo­rum

Museum, Münsingen

Erin­ne­rungsstät­te Matt­hias Erz­ber­ger

Zentrumspolitiker Matthias Erzberger (1875-1921), eine Symbolfigur der Weimarer Republik

Museum, Berlin

Forum Willy Brandt Berlin

Museum, St. Bartholomä

Ge­denk­stätte „Koren­stub'n”

Per­sön­liche Dinge aus dem Nach­lass von Hanns Koren: sein Leben als Poli­ti­ker, Volks­kundler, För­derer von Künst­lern und Privat­person.

Museum, Trautskirchen

Hans-Böck­ler-Ge­burts­haus

Museum, Bad Freienwalde

Walther Rathe­nau Gedenk­stätte

Gedenk- und For­schungs­stätte für den Indu­stri­ellen, Schrift­steller und Poli­tiker Dr. Walther Rathe­nau.

Museum, Ernen

Museum im Jost-Sigri­sten-Haus

Wohnkultur und Lebensstil des Ämterpatriziats des 18.Jh., Jakob Valentin Sigristen (1733-1808), letzter Landeshauptmann im alten Wallis. Sein Leben und seine Zeit. Hauswirtschaft, Landwirtschaft (Viehzucht und Ackerbau).

Museum, Gelsenkirchen

Willi Dickhut Museum

Museum, Praha (Prag)

Villa von Hana und Edvard Beneš

Villa von Dr. Edvard Beneš, zweiter tschecho­slowa­kischer Präsident, und seiner Frau Hana. Großer Garten im eng­lischen Stil mit Alpinium-Stein­garten, Grab von Edvard Beneš und Gedenk­stätte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
# © Webmuseen Verlag