16.9.2017

AT-8225 Pöllau
1. Mai bis 1. Okt:
nach Vereinbarung

In der alten Mühle, erbaut vor 1318, befindet sich eine Sammlung von Spielzeug von der Altjungsteinzeit bis heute, Puppen von 1750 bis heute, Teddybären, mechanischem und anderem Spielzeug, darunter eine 60 Jahre alte Puppenküche und ein Puppenwagen aus demselben Jahr.

Die Museumsbetreiberin legte die außergewöhnliche Sammlung ab 1972 an und erweitert laufend. Die Herkunftszeit der Objekte erstreckt sich über mehrere Jahrunderte bis zur Gegenwart. Prachtstück der Dauerausstellung ist eine Holzpuppe aus dem 18. Jahrhundert. Daneben sind eine französische Wachspuppe aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, Puppen von Käthe Kruse, Armand Marseille, Gerlinde Bartelt-Stelzer und Teddies von Steiff und den Gebrüdern Hermann erwähnenswert.

Museum, Pöllau

Echo­phy­sics

Museum, Hartberg

Stadt­museum Hartberg

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

Museum, Kulming

Kulm­kelten­dorf

Keltendorf mit Ein­rich­tung und Figu­ren, deren Re­kon­struk­tion sich am archäo­lo­gi­schen Wissen sowie den Be­funden des prä­histo­rischen Sied­lungs­platzes am Kulm­berg bei Weiz orien­tieren: Palisaden-Vorwerk und Wachturm, Wirtschaftsgebäude, kupferzeitliches Lasinjahaus, Wohnhaus der Urnenfelder- und Hallstattzeit, Kulthügel mit Tierschädeln.

Museum, Pöllau

Volks­kund­liches Museum Sonn­hofen

Land­wirt­schaft­liche Maschi­nen und Geräte, bäuer­licher Haus­rat, Küchen­geräte und Werk­zeug der unter­schied­lich­sten Hand­werks­berufe, reli­giö­se Volks­kultur. Grammo­phon, alte Radios, Kurio­si­täten. Beicht­zettel und An­dachts­bildchen.

Schloss, Rohrbach an der Lafnitz

Schloss Aichberg in Eichberg

Museum, Ratten

Blas­musik­MUSEUM

Die seit 1864 be­ste­hen­de Musik­kapelle Ratten. Bis zu 200 Jahre alte Musik­instru­mente (Ophi­kleide von 1830, Klappen­horn, Tornister­bariton), Musik, Bilder und Texte aus der Blas­musik­geschichte von Ratten.

#2099831 © Webmuseen Verlag