Beitrag v.
10.7.2014
 zu „Privatmuseum (Gebäude)”, DE-36396 Steinau an der Straße

Gebäude

Privatmuseum

Manfred und Hildegard Zimmer

Brüder-Grimm-Straße 31
DE-36396 Steinau an der Straße
06663-5376
Ganzjährig:
Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Der Großvater des jetzigen Eigentümers war Küfer und die Großmutter unterhielt seit 1921 ein Delikatessengeschäft, das bis Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts weiter geführt wurde.

Bei der Renovierung des Hauses kamen viele alte Haushaltsgegenstände und landwirtschaftliche Geräte zu Tage, die in vielen Arbeitsstunden restauriert wurden. Als die unbewohnten Erdgeschossräume renoviert wurden, kam der Gedanke auf, sämtliche Gegenstände für die Nachwelt zu erhalten und vorzuzeigen.

POI

Schloss, Steinau an der Straße

Sch­loss Stei­nau

Museum, Steinau an der Straße

Brüder Grimm-Haus

Renais­sance­stein­bau mit Schmuck­fach­werk von 1562. Hier lebte und ar­bei­tete seit 1791 der Amt­mann Philipp Wil­helm Grimm. Die älte­sten Söhne Jacob und Wil­helm, die späte­ren Mär­chen­samm­ler und Sprach­for­scher, gingen 1798 nach Kassel.

Museum, Steinau an der Straße

Mu­seum Stei­nau

Ehe­ma­li­ge Amts­hof­scheune. Ent­wick­lung Stei­naus an der Straße.

Museum, Schlüchtern

Berg­winkel­museum

Stadt- und Kloster­ge­schich­te, Töpfer­hand­werk, be­rühm­te Per­sön­lich­keiten: Ulrich von Hutten, Petrus Loti­chius Secun­dus, Gebrüder Grimm. Modell­bahn.

Ab 29.6.2024, Eichenzell

Kutsche

Die Geschichte der Kinder­fahr­zeuge ermöglicht einen Blick auf die Alltags­reali­täten der je­wei­ligen Zeit und die Ent­wick­lungen von Mobilität, Gesell­schaft und Päda­gogik im 19. und 20. Jahr­hundert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997608 © Webmuseen Verlag