Beitrag v.
25.9.2020
Kurfürst Friedrich August I. zu „Prunk!”, DE-30159 Hannover

Ausstellung 16.05.20 bis 24.01.21

Prunk!

August der Starke und das Porzellan

Museum August Kestner

Ganzjährig:
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Der sich zum 350. Male jährende Geburtstag des sächsischen Kurfürsten Friedrich August I., genannt August der Starke ist für das Museum August Kestner Anlass, den eigenen Bestand an Meißener Porzellan zu präsentieren. Denn in die Regierungszeit des sächsischen Kurfürsten fällt die Erfindung des europäischen Porzellans: 1710 begann die Produktion in der Manufaktur in Meißen.

Friedrich August war nicht nur mit körperlicher Kraft ausgestattet, sondern auch stark im Auftritt. Systematisch arbeitete er am Ausbau seiner Macht. Als erstem Kurfürsten gelang ihm ein fulminanter Aufstieg zum König von Polen.

Thematisiert wird seine besondere Affinität zum Porzellan, das er geschickt für Zwecke der Repräsentation und Diplomatie einsetzte.

POI

Ausstellungsort

Museum August Kestner

Ägyptische Kunst, Antike Kulturen, Europäisches Kunstgewerbe vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Design des 20. Jahrhunderts.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Ab 10.4.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 1.9.2024, Hannover

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Hannover

Städti­sche Ga­le­rie Ku­bus Han­no­ver

Fast qua­dra­ti­sche Aus­stel­lungs­fläche mit ihren vier Meter hohen weißen Wänden ohne stö­ren­de Fenster. Jähr­lich acht aktuelle Aus­stel­lun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095626 © Webmuseen Verlag