6.10.2020

DE-04758 Oschatz
Di-Do 10-12.30, 13-17 Uhr
Fr-So 13.30-17 Uhr

Das Modellbau-Team Chemnitz um Karin Neubauer zeigt in einer Welt der Miniaturen zahlreiches Puppengeschirr für Kinderhände, welches mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten in Szene gesetzt ist.

Dieses Geschirr ist von seiner Form und vom Material her ein wirkliches Abbild des Geschirrs aus der Küche der Erwachsenen. Vom Kupfergeschirr in einer Rauchfangküche über Geschirr aus Weißblech, Glas, Holz, Kunststoff, Messing, Porzellan, Ton und Zinn bis hin zu Edelstahltöpfen in einer moderne Küche en miniature wird eine Entwicklungsgeschichte des Küchengeschirrs erzählt.

In den ausgestellten Szenen, Puppenküchen, Puppenstuben und Kaufmannsläden nehmen große und kleine Puppen ihre Mahlzeiten ein. Eine Hochzeitsgesellschaft mit Porzellan-Sammlerpuppen kann man dabei beobachten, wie sie das köstlich kalte Buffet genießt. Die Tischlein sind gedeckt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jedes Messer und jeder Teller auf dem Tisch, jedes Glas Marmelade im Regal, sogar der Nachttopf unterm Bett wurden per Hand einzeln an Ort und Stelle gebracht.

Die Sammelleidenschaft begann für Karin Neubauer schon in der Kindheit, als sie ein eigenes Puppenhaus besaß. Was sich bei ihr in den vergangenen 40 Jahren angesammelt hat, passt in kein Kinderzimmer mehr, nicht einmal in eine komplette Wohnung.

Waa­gen- und Stadt­mu­seum Oschatz

Spezial­aus­stel­lung zur Ent­wick­lung des Waagen­baues, Pro­duk­tion nam­hafter Oschatzer Waagen­fabriken. Oschatzer Stadt­ge­schichte von der Ur- und Früh­ge­schichte bis heute. Wohn­kultur und Hand­werk. Wach­turm, Zwinger­garten.

Schloss, Wermsdorf

Museum Hubertus­burg

Jagd­schloss­anlage des Spät­barock. Eine der reif­sten Lei­stun­gen säch­si­scher baro­cker Bau­kunst. August Bebel, Wilhelm Lieb­knecht.

Museum, Riesa

Nudel­museum

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.