12.7.2015

Puppenmuseum „Kleine Welt”

DE-79219 Staufen im Breisgau
Di-So 11-18 Uhr

Das Museum bietet einen anschaulichen Überblick über die Kinderspielwelt unserer Vorfahren in der Zeit von 1750 bis 1950. Zu sehen sind wertvolle 446 Puppenstuben und -küchen, Kaufläden, eine reichbestückte Backstube, eine Klosterstube, ein Altärchen mit Zinnzubehör, ein Riesenrad, ein Hutsalon aus Paris und ein Theater, dazu ca. 850 Puppen aller Größen und aus unterschiedlichsten Materialien wie Wachs, Holz, Leder, Porzellan oder Celluloid, hergestellt von über 80 verschiedenen Firmen.

Vieles wurde in Fabriken und von Handwerkern gefertigt, auch Großeltern, Mütter, Väter, und Geschwister bastelten wahre Kostbarkeiten. Gerade diese Dinge werden von der heutigen Generation besonders bestaunt.

Keramik­museum

Voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Werk­statt des Töpfer­meisters Josef Maier, der hier von 1898 bis in die 1940er Jahre tätig war. Töpfer­tradi­tion am Ober­rhein, all­täg­liche Arbeits­abläufe eines Töpfers. Arbeiten des Kunst­kera­mikers Egon Bregge.

Stadt­muse­um im Rat­haus

Peter Huchel und Erhart Käst­ner in Staufen

Lebens­werke der 1903 und 1904 ge­bore­nen Lyriker. Deut­sche Lite­ratur- und Gesell­schafts­ge­schichte des 20. Jahr­hun­derts. Origi­nale aus den Nach­lässen der Autoren.

Tango- und Bando­neon­museum

Größte Ban­do­neon­samm­lung der Welt mit 450 In­stru­men­ten und 3.500 histo­ri­schen Tango-Schellack­platten. Parti­turen, Grammo­phone, Fotos, Plakate, Auto­gramme.

Museum, Heitersheim

Römer­museum Villa urbana

Ein­zige be­kann­te rechts­rhei­ni­sche Villa urbana. Leben im antiken Rom.

Museum, Sulzburg

Landes­bergbau­museum