Museum

Historisches Museum Cadolzburg

mit Johann Georg Pisendel Museum und Denkmalmuseum

Cadolzburg: Örtliches Gewerbe (Steinbruchbetriebe, Obstanbau, Holzverarbeitung), Geschichte des Ortes und der Burg. Geologie der Gegend. Der Komponist Johann Georg Pisendel.

Örtliches Gewerbe (Steinbruchbetriebe, Obstanbau, Holzverarbeitung), Geschichte des Ortes und der Burg, die 1246-1472 Residenz der Burggrafen von Nürnberg und Markgrafen von Brandenburg war. Sammlung zur Geologie der Gegend.

Der in Cadolzburg geborene Komponist, Violonist und Konzertmeister Johann Georg Pisendel wirkte am Hofe Augusts des Starken in Dresden, war ein Freund von Vivaldi und Telemann und stand in engem Kontakt mit J.S. Bach.

Der Verfasser hat das Museum am 19.7.2017 besucht.

Historisches Museum Cadolzburg ist bei:

Heimatmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #101028 © Webmuseen