Beitrag v.
15.9.2017
 zu „Rauchstubenhaus Schirner (Museum)”, AT-8190 Birkfeld

Museum

Rauchstubenhaus Schirner

April bis Okt:
nach Vereinbarung

Das rund 300 Jahre alte, noch bis 1977 bewohnte Schirner-Rauchstubenhaus liegt in einer Seehöhe von ca. 1080m und war Anfang der 80er Jahre Drehort für die Roseggerserie „Als ich noch ein Waldbauernbub war”.

Man betritt das Rauchstubenhaus durchden Vorraum, die sogenannte Lab’n. Hier wurde der Saufutterkessel wieder aufgebaut. Der gußeiserne Kessel mit der Datierung 1870 ist noch jener Originalkessel, den ein Vorfahre des heutigen Besitzers trotz seiner stattlichen 80kg von der Wahlfahrt nach Mariazell mit nach Hause getragen hat.

In der Rauchstube wurde bei der Revitalisierung der offene Herd mit dem Backrohr nach alten Bildern neu errichtet. Das Kochgeschirr, der Tisch mit dem Herrgottswinkel und das übrige Inventar sowie die im Stübel ausgestellten bäuerlichen Geräte stammen aber alle aus dem Schirnerhof.

Im gemauerten Zubau aus dem Jahr 1846 wird anhand einer kleinen Ausstellung von alten Fotografien die Ortsgeschichte von Waissenegg-Piregg dokumentiert.

POI

Museum, Fischbach

Museum bäuer­liches Hand­werk

Nach­ge­stellte Werk­stätten von Tischler, Zimme­rer, Faß­binder, Wagner, Schmied, Schuster, Kürsch­ner. Länd­licher Haus­rat, land­wirt­schaft­liche Geräte, Stube mit Mobi­liar vom 17. bis 20. Jahr­hun­dert, Web­stühle. Re­kon­struk­tion einer Holz­knecht­hütte.

Museum, Birkfeld

Hoamat­haus der Edlseer

Museum, Birkfeld

Klang­tunnel

Reise in die Welt des Hörens und der Akustik. Be­reiche des Ohrs, Ge­schichte der Ton­auf­zeich­nung, opti­male Raum­akustik u.v.m.

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

Museum, Birkfeld

Schmal­spur­bahn­museum Birk­feld

Ur­kun­den und Foto­mate­rial zur Ge­schichte der Fei­stritz­tal-Schmal­spur­bahn von den An­fängen bis heute. Dio­ramen mit Gleis­bau­stelle und Schmal­spur­bahn­hof samt Lok­schuppen. Ehe­maliger Warte­saal, Bahn­hofs­schalter und Fahr­dienst­leitung.

Museum, Ratten

Blas­musik­MUSEUM

Die seit 1864 be­ste­hen­de Musik­kapelle Ratten. Bis zu 200 Jahre alte Musik­instru­mente (Ophi­kleide von 1830, Klappen­horn, Tornister­bariton), Musik, Bilder und Texte aus der Blas­musik­geschichte von Ratten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099815 © Webmuseen Verlag