Beitrag v.
19.7.2020
Pepsch Gottscheber zu „Reflexionen”, DE-83684 Tegernsee

Ausstellung 12.05. bis 08.11.20

Reflexionen

Karikaturen und Zeichnungen von Pepsch Gottscheber

Olaf-Gulbransson-Museum

Im Kurgarten 5
DE-83684 Tegernsee
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Pepsch Gottscheber, geboren 1946 in der Steiermark, kam nach dem Abschluss an der Grazer Kunstgewerbeschule 1966 nach München, wo er bis heute lebt. Er jobbte als Fotograf, Siebdrucker, Vertreter, Chauffeur, Beleuchter. Seit 1971 ist er als freier Zeichner tätig.

1974 erschien seine erste politische Karikatur in der „Süddeutschen Zeitung”, für die er nach wie vor arbeitet. Außerdem zeichnete er regelmäßig Karikaturen und Cartoons für viele Zeitungen und Magazine wie „Stern”, „Die Zeit”, „Die Presse”, „Weltwoche”, „Tages-Anzeiger Magazin” u.a. Er veröffentlichte Bücher und illustrierte Literatur für Kinder und Erwachsene. Für seine politischen Karikaturen erhielt Pepsch Gottscheber 1978 den deutsch-amerikanischen „Thomas-Nast-Preis”.

POI

Ausstellungsort

Olaf-Gul­brans­son-Museum

Ge­mäl­de, Zeich­nun­gen und Druck­gra­phik von Olaf Gul­brans­son.

Museum, Tegernsee

Mu­seum Te­gern­seer Tal

Aquarium, Bad Wiessee

Aqua­dome

Museum, Rottach-Egern

Kut­schen-

Museum, Schliersee

Markus Was­meier Frei­licht­museum Schlier­see

Land­leben wie es einst war. Vier Höfe mit ihren jewei­ligen Neben- und Nutz­ge­bäuden. Bauern­gärten mit seltenen Alpen­kräutern. Vom Aus­sterben bedrohte Haus­tier­rassen. Strom­museum.

Museum, Schliersee

Hei­mat­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095519 © Webmuseen Verlag