Museum

Regionalausstellung Hammelburg

BwDLZ, Historisches Jägerkasino

Hammelburg: Historisches Jugendstilgebäude, zur Kaiserzeit als repräsentatives Wohnhaus des Truppenübungsplatzkommandanten erbaut. Natur- und Übungsräume der Truppenübungsplätze in Hammelburg und Wildflecken.

Das historische Jugendstilgebäude mit dem eindrucksvollen Portal wurde zur Kaiserzeit als repräsentatives Wohnhaus des Truppenübungsplatzkommandanten erbaut und später als Offiziersheim genutzt.

Im Themenbereich „Flora, Fauna, Flecktarn” dreht sich alles um die Natur- und Übungsräume der Truppenübungsplätze in Hammelburg und Wildflecken. Sprengen, schießen, schwere Panzerfahrzeuge – die Trainingsmöglichkeiten auf den Arealen sind ein Aspekt, doch sind dort auch seltene Obstsorten, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie ein Schloss aus der Renaissance zu finden.

„Elvis und die Silberdistel” wiederum nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die bewegte Vergangenheit Wildfleckens, wo in den letzten 80 Jahren viel Bewegendes und Interessantes passiert ist.

Militärmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1047242 © Webmuseen