Beitrag v.
24.9.2019
 zu „Reiterbögen”, AT-2130 Mistelbach an der Zaya

Ausstellung 01.04. bis 24.11.19

Reiterbögen

Archäologie. Rekonstruktion. Experiment

MAMUZ Museum Mistelbach

Waldstraße 44-46
AT-2130 Mistelbach an der Zaya
02572-20719
info@mamuz.at
Anfang März bis Ende Nov:
Di-So 10-17 Uhr

Die Reiterkrieger der Skythen, Hunnen, Awaren und Ungarn waren wegen ihrer Kampftechnik mit Pfeil und Bogen gefürchtet. Ihre Bögen waren aus Holz, Horn und Sehnen zusammengesetzt, was ihnen eine enorme Kraft verlieh. Aber was bleibt von den Bögen nach Jahrhunderten im Boden übrig? Was können Experimentalarchäologen daraus lesen, um einen Bogen rekonstruieren zu können? Und wie verwendeten die Reiterkrieger Pfeil und Bogen?

Die Ausstellung begibt sich nicht nur auf die archäologischen Spuren historischer Reiterbögen, sondern beschäftigt sich auch mit ihrer komplexen Rekonstruktion und ihrer Handhabung.

POI

Ausstellungsort

MAMUZ Museum Mistel­bach an der Zaya

Wech­seln­de High­light-Aus­stellun­gen als per­fekte Er­gän­zung zur neu auf­ge­stellten Landes­samm­lung am Stand­ort Schloss Asparn/Zaya.

Haupthaus, Asparn an der Zaya

MAMUZ Museums­zentrum

Museum, Michelstetten

Nieder­öster­reichi­sches Schul­museum

Historische Klassen­zimmer. Unter­richts­fächer, Ent­wick­lung des Schul­wesens.

Museum, Niedersulz

Museums­dorf Nieder­sulz

Größ­tes Frei­licht­museum Nieder­öster­reichs. Wein­viert­ler Dorf von einst mit Bauern­höfen, Hand­werker­häusern, Kapellen, Stadeln, einem Wirts­haus, einer Mühle und Schule sowie der typi­schen Wein­viertler Keller­gasse. Alte Haus­tier­rassen, Hand­werks­vor­führun­gen, Dorf­wirts­haus.

Museum, Poysdorf

Vino Versum

Inter­aktive Statio­nen zum Mythos Traube in Kunst, Reli­gion, Kuli­narik und Bio­logie. Trauben­kino, barockes Bürger­spital, Press­häuser und Wein­keller, Wein­pressen­museum, Frei­ge­lände.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093978 © Webmuseen Verlag