Beitrag v.
1.8.2022
Renaissance in Franken zu „Renaissance in Franken”, DE-96317 Kronach

Ausstellung 27.07. bis 30.10.22

Renaissance in Franken

Hans von Kulmbach & die Kunst um Dürer

Fränkische Galerie

Festung Rosenberg
DE-96317 Kronach
März bis Okt:
Di-So 9:30-17:30 Uhr

Vor 500 Jahren verstarb der Maler Hans von Kulmbach (ca. 1480-1522) in Nürnberg. Er war Schüler des Venezianers Jacopo de’ Barbari und hatte im Umkreis Albrecht Dürers gearbeitet.

Kulmbach war berühmt für seine in leuchtenden Farben gestalteten Gemälde. Zu seinen Kunden gehörten Kaiser Maximilian I. und die Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Kulmbachs Tafelbilder schmückten nicht nur Nürnbergs Kirchen, sie wurden bis nach Krakau exportiert. Neben sakralen Tafelbildern schuf der Künstler auch Porträts und Entwürfe für Glasmalerei.

Aus Anlass des 500. Todesjahres Hans von Kulmbachs präsentiert die Fränkische Galerie eine kostbare Auswahl an Renaissancezeichnungen aus der weltweit berühmten Graphischen Sammlung der FAU Erlangen-Nürnberg. Zu sehen sind vor allem Arbeiten von Hans von Kulmbach, aber auch von dessen Nürnberger Kollegen wie Hans Baldung Grien, Hans Schäufelin oder Wolf Traut. Eine Auswahl italienischer Zeichnungen belegt zudem den Kulturtransfer in der Renaissance.

Bei den präsentierten Zeichnungen handelt es sich durchweg um Arbeitsmaterial der Nürnberger Künstlerwerkstätten: Zu sehen sind unterschiedliche Entwürfe für Tafelbilder und Glasmalerei, dazu auch Musterblätter und Lehrlingsarbeiten. Insgesamt geben die Zeichnungen einen authentischen, facettenreichen Einblick in das Kunstleben zur Zeit der Renaissance.

POI

Ausstellungsort

Frän­kische Galerie

Bild­werke und Tafel­bilder aus Mittel­alter und Re­nais­sance in Male­rei und Skulp­tur (Hans Pley­den­wurff, Til­man Rie­men­schnei­der, Lucas Cra­nach d.Ä., Hans Süß von Kulm­bach).

Haupthaus, München

Bayerisches National­museum

Eines der großen euro­päi­schen Museen, die sowohl der bil­den­den Kunst als auch der Kultur­ge­schichte gewid­met sind. Bestände mit Schwer­punkt Bayern von der Spät­antike bis zum begin­nen­den 20. Jahr­hundert.

Schauplatz, Kronach

Fe­stung Ro­sen­berg

Fe­stung, die seit ihren An­fän­gen (erwähnt 1249) als nörd­liche Ba­stion des Hoch­stifts Bam­berg diente. Heute eine fast qua­dra­tische Kern­burg mit einem west­lichen Flügel, dem Zeug­haus­bau. Ge­führte Rund­gänge (Außen­be­sichti­gung).

Synagoge, Kronach

Kro­nacher Syna­goge

Eines der am besten er­hal­te­nen ehe­mali­gen jüdi­schen Gottes­häuser Fran­kens.

Museum, Kronach

KKV Galerie im Kreis­kultur­raum

Aus­stel­lun­gen mit Schwer­punkt Male­rei und Grafik, aber auch Video­installa­tionen und Per­for­mances.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099814 © Webmuseen Verlag