8.10.2021
Rendezvous der Freunde 13 zu „Rendezvous der Freunde”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Foto: Hanna Neaner, Picasso-Museum
Rendezvous der Freunde 2 zu „Rendezvous der Freunde”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Foto: Hanna Neaner, Picasso-Museum
Rendezvous der Freunde 12 zu „Rendezvous der Freunde”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Foto: Hanna Neaner, Picasso-Museum
Rendezvous der Freunde 4 zu „Rendezvous der Freunde”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Foto: Hanna Neaner, Picasso-Museum
Rendezvous der Freunde 1 zu „Rendezvous der Freunde”, DE-48143 Münster (Westfalen)

Ausstellung 09.10.21 bis 16.01.22

Rendezvous der Freunde

Camoin, Marquet, Manguin, Matisse

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Picassoplatz 1
DE-48143 Münster (Westfalen)
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Die Ausstellung vereint rund 90 Gemälde, Zeichnungen und grafische Arbeiten der sogenannten „Moreau-Gruppe”: Charles Camoin, Henri Manguin, Albert Marquet und Henri Matisse waren Schüler des französischen Malers Gustave Moreau und Künstlerfreunde. Die vier Franzosen freundeten sich in den 1890er-Jahren in der Pariser Kunstakademie bei ihrem gemeinsamen Lehrer Gustave Moreau an.

Das Werk der vier Maler ist anfangs geprägt vom französischen Impressionismus, deren Landschaftsschilderungen sie jedoch zu Gunsten einer intensivfarbigen, ausdrucksvolleren Ästhetik schnell überwanden und weiterentwickelten. Mit ihrer expressiven Malerei lösten sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Skandalerfolg aus. Kritiker bezeichneten ihre Kunst als Malerei von „wilden Tieren”, was ihnen den Spitznamen der „Fauves” (die Wilden) verlieh.

Nach ihrer gemeinsamen fauvistischen Stilperiode beschritten die vier Männer in ihrer weiteren künstlerischen Entwicklung individuelle Wege.

Ein ständiger Briefwechsel zeugt jedoch von den weiterhin engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Matisse und Camoin einerseits, sowie Matisse und Marquet andererseits. In hunderten von Briefen nehmen sie Anteil an den Erfolgen und Misserfolgen des jeweils anderen.

Die Ausstellung spürt jenen Gemeinsamkeiten und gegenseitigen Inspirationen, aber auch der künstlerischen Individualität nach. Sie zeigt einen Querschnitt durch die jeweilige stilistische Wandlung der vier Maler, gemeinsame Themen sowie ihre gegenseitige Inspiration.

Sie stellt darüber hinaus auch ihre künstlerische Individualität und die stilistischen Besonderheiten jedes einzelnen heraus.

Gezeigt werden auch Werke ihres gemeinsamen Lehrers Gustave Moreau.

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.

West­fälischer Kunst­verein

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.