16.9.2017
 zu „Römischer Landsitz „Villa Rustica” (Museum)”, AT-8230 Hartberg
Foto: „Acp” (Wikipedia)

Römischer Landsitz „Villa Rustica”

Löffelbach 202
AT-8230 Hartberg
helga.fuchs@gmx.at
tägl. nach Vereinbarung

Der römische Gutshof, eine so genannte Villa rustica, war im 2. bis 4. Jahrhundert bewohnt und wurde in mehreren Bauphasen nach dem Vorbild einer prächtigen Kaiservilla errichtet. Bedeutsam ist der Gutshof durch die gute Nachvollziehbarkeit einer römischen Landvilla, wie sie für ein friedliches, auf Landwirtschaft ausgerichtetes Land typisch ist. Verlassen wurde die Villa rustica vermutlich nicht aufgrund von Kriegsgefahr oder Kriegszertsörung, sondern weil im zerfallenden Römischen Reich die Grenzsicherheit abgenommen hatt und das Leben unsicherer geworden war.

Museum, Hartberg

Stadt­museum Hartberg

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

Schloss, Rohrbach an der Lafnitz

Schloss Aichberg in Eichberg

Museum, Kulming

Kulm­kelten­dorf

Keltendorf mit Ein­rich­tung und Figu­ren, deren Re­kon­struk­tion sich am archäo­lo­gi­schen Wissen sowie den Be­funden des prä­histo­rischen Sied­lungs­platzes am Kulm­berg bei Weiz orien­tieren: Palisaden-Vorwerk und Wachturm, Wirtschaftsgebäude, kupferzeitliches Lasinjahaus, Wohnhaus der Urnenfelder- und Hallstattzeit, Kulthügel mit Tierschädeln.

Erlebnisort, Hartberg

Oeko­park Erleb­nis­reich

Bubble Dome mit Riesen­seifen­blasen, glä­ser­ner Welt­blick­lift, große Schau-Aqua­rien mit exo­tischen Unter­wasser­land­schaften, Gewächs­haus mit tropi­schen Pflan­zen, Regen­kammer mit Sprüh­regen­fontä­nen, 3D-Kino­aal, inter­aktive Ex­peri­mentier­stationen.

Museum, Bernstein

Felsen­museum

Weltweit einzige Fundstelle Edelserpentin. Gewinnung und -Bearbeitung, Bergbaugeschichte des Ortes und seiner Umgebung. Außergewöhnliche Mineralien, Kristalle und Edelsteine. Antimonerzbergbau Schlaining. Der Edelserpentin-Bildhauer Otto Potsch.

#2099829 © Webmuseen Verlag