Beitrag v.
16.7.2021
Roms verlorene Provinz zu „Roms verlorene Provinz”, DE-99974 Mühlhausen

Ausstellung 28.09.20 bis 26.09.21

Roms verlorene Provinz

Archäologische Spuren in Thüringen

Kulturhistorisches Museum Mühlhausen

Kristanplatz 7
DE-99974 Mühlhausen
03601-85660
info@mhl-museen.de
März bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis Feb:
Di-So 10-16 Uhr

Das heutige Thüringen war nie längere Zeit vom römischen Militär besetzt. Aufgrund eines ungewöhnlich reichen Spektrums an provinzialrömischen Bodenfunden gilt es trotzdem als Schlüsselregion für die Rekonstruktion der römisch-germanischen Beziehungen.

Zwar wurde im Schutz des römischen Militärs rechts des Rheins um Christi Geburt begonnen, eine mit den römischen Provinzen vergleichbare Infrastruktur aufzubauen, römisches Recht zu sprechen und Bodenschätze auszubeuten, doch führten teils verlustreiche Kämpfe mit den einheimischen Stämmen zum Rückzug der römischen Truppen an die Rhein-Donau-Linie.

Das thüringische Siedlungsgebiet hatte jedoch immer ein ganz besonderes Verhältnis zum mächtigen Nachbarn.

Anhand einer Auswahl an entscheidenden Fundstücken aus ganz Thüringen sowie aufsehen erregenden Neufunden aus dem Unstrut-Hainich-Gebiet wird in der Ausstellung die Geschichte eines wechselvollen Verhältnisses das erste Mal für Thüringen zusammenhängend erzählt.

POI

Ausstellungsort

Kultur­histo­ri­sches Museum am Linden­bühl

Kultur- und Kunst­ge­schichte, Stadt- und Regio­nal­ge­schich­te, Ur- und Früh­ge­schichte.

Museum, Mühlhausen

Bauern­kriegs­museum Korn­markt­kirche

Museum, Mühlhausen

Museum Aller­heiligen­kirche

Museum, Mühlhausen

St. Marien

Museum, Mühlhausen

Histo­rische Wehr­anlage

Wehr­ge­schich­te der Stadt, Stil­zimmer, be­rühm­te Mühl­häuser und histo­ri­sche Mühl­hau­sen-Sou­ve­nirs.

Museum, Mühlhausen

Fern­melde­muse­um Mühl­hausen

Über­wie­gend funk­tions­fähige Ein­rich­tun­gen des Fern­sprech- und Fern­schreib­wesens, Bau­teile des ober- und unter­irdi­schen Fern­sprech­netzes, Doku­men­ta­tio­nen ab 1891, Fern­schreib­geräte von 1943 bis 1990.

Museum, Mühlhausen

1. Deut­sches Brat­wurst­museum

Brat­wurst-Erst­erwäh­nung am 20. Januar 1404 in einer Abrechnung des Johann von Siebe­leben, Propst des ehe­maligen Wal­purgis­klosters von Arn­stadt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097035 © Webmuseen Verlag