Beitrag v.
16.5.2021
Rubens, Flucht nach Ägypten zu „Becoming Famous”, DE-70173 Stuttgart
Peter Paul Rubens, Die Flucht nach Ägypten, 1614
Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister © Foto: Ute Brunzel
Rubens, Heiliger Sebastian zu „Becoming Famous”, DE-70173 Stuttgart
Peter Paul Rubens, Der Heilige Sebastian von Engeln gepflegt, um 1608-09
© Foto: Gallerie Nazionali di Arte Antica, Roma (MIBACT) - Bibliotheca Hertziana
Rubens, Veronica Spinola Serra zu „Becoming Famous”, DE-70173 Stuttgart
Peter Paul Rubens, Veronica Spinola Serra, um 1605/06
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe © Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Rubens, Alte Dame zu „Becoming Famous”, DE-70173 Stuttgart
Peter Paul Rubens, Alte Dame mit jungem Mädchen, um 1605/06
Maxine Helfman, Eilsel zu „Becoming Famous”, DE-70173 Stuttgart
Maxine Helfman, Eilsel (aus der Reihe „Historical Correction”), 2012
Staatsgalerie Stuttgart © Foto: Maxine Helfman

Ausstellung 22.10.21 bis 20.02.22

Becoming Famous

Peter Paul Rubens

Staatsgalerie Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 30-32
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Peter Paul Rubens (1577-1640) gilt als erfolgreichster Maler des Barocks. Seine Werke zeichnet eine eindrucksvolle, farbenprächtige Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert aus. Bereits Rubens Zeitgenossen sind bereit, Höchstpreise für seine Werke zu zahlen. Doch wie gelingt es Rubens, zu einem Maler aufzusteigen, der in ganz Europa gefeiert wird

Die Ausstellung zeigt, wie Rubens in Italien das Fundament für seinen späteren Erfolg legt: Er ist in Italien sowohl für den Herzogshof in Mantua als auch für die mächtigen Dogenfamilien in Genua tätig. Kontinuierlich erweitert er in den Jahren 1600 bis 1608 sein Netzwerk und gewinnt einflussreiche Adelige, Gelehrte und Diplomaten als Förderer. Zugleich nutzte er seine italienischen Jahre, um in Rom und andernorts die Kunst der Antike und Renaissance zu studieren.

Mit dem Doppelbildnis „Alte Dame mit jungem Mädchen” besitzt die Staatsgalerie eines der wenigen Porträts, die Rubens für die mächtigste Familien der Republik Genua fertigt. Es gilt bislang als einziges Rubensoriginal in der Sammlung.

Inzwischen aber gibt es Hinweise, dass zwölf weitere Werke, die mit dem frühen Rubens, seinem Italienaufenthalt und den Anfängen seiner großen Werkstatt in Antwerpen in Verbindung stehen, auch Originale sein könnten. Die Forschungskampagne zu diesen Gemälden ist Anlass für die Ausstellung, die an die 100 Gemälde und Arbeiten auf Papier aus eigenem Bestand und Leihgaben aus Privatsammlungen und Museen zeigt.

POI

Ausstellungsort

Staats­galerie Stutt­gart

Alte Staats­gale­rie: Kunst vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, alt­deut­sche, italie­ni­sche, nieder­län­di­sche Male­rei, Ge­mälde und Skulp­turen von Klassi­zis­mus bis Im­pres­sio­nis­mus. Neue Staats­galerie: Kunst des 20. Jahr­hun­derts, Klassi­sche Mo­derne.

Museum, Düsseldorf

Museum Kunst­palast

Um­fang­reiche Kunst- und Kunst­ge­werbe­samm­lun­gen des frühe­ren Kunst­museums. Werke der ita­lie­ni­schen und hollän­di­schen Malerei und Skulp­tur, Kunst­ge­werbe und Möbel. Hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen.

Museum, Hannover

Landes­museum Han­nover

Schau­samm­lun­gen aller Ab­tei­lun­gen: Landes­galerie, Natur­kunde, Ur­ge­schichte und Völker­kunde.

Museum, Stuttgart

Haus der Geschichte Baden-Württem­berg

Landes­ge­schichte von 1790 bis heute. Original­objekte, Fotos, Filme, Ton­doku­mente, inter­aktive Stationen und span­nende Ins­ze­nie­rungen zum Thema.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096218 © Webmuseen Verlag