26.9.2022

Untere Schloßgasse 8
DE-91413 Neustadt an der Aisch
Mi, Fr-So 14-17 Uhr

Als die Römer Germanien um Christi Geburt erobern wollten, gab es noch keine befestigten Straßen. Auch als im 2. Jh. n. Chr. der Limes stand, wurden Truppen, Waren, Nachrichten vornehmlich nur auf einem Weg in die wilden Gebiete des Nordens bzw. Ostens transportiert: über Wasser, per Schiff.

Die natürlichen Wasserstraßen, kleine und große, ersetzten den Römern die modernen Autobahnen. Doch wie genau waren römische Schiffe oder besser Boote beschaffen? Woraus waren sie gemacht? Wie viele waren jenseits der Grenzen unterwegs? Mit welcher Technik wurden sie bewegt? Welche Geschwindigkeiten konnten sie erreichen und welche Strecken zurücklegen? Wer waren die Ruderer?

Antworten auf diese Fragen sind zum Teil überliefert. Doch wie fühlte sich das in der Realität an? Hierzu baute die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit Studierenden und Freiwilligen der Metropolregion ein römisches Patrouillenboot nach. Als Vorbild dienten die im römischen Kastell Oberstimm bei Manching gefundenen Bootswracks, die dort im „kelten römer museum” ausgestellt sind.

Die Ergebnisse dieses Projekts sind in einer Kabinettausstellung zusammengefasst, welche die Wanderausstellung des Bezirks Mittelfranken „Limes-Express” ergänzt.

Mark­grafen­museum

Aischgrün­der Karpfen­museum

Ge­schich­te und Tradi­tion der Aisch­gründer Teich­wirt­schaft, ihre kultur­histo­ri­sche Be­deu­tung für die fränki­schen Königs­höfe, die mittel­alter­lichen Klöster, die ade­ligen Guts­herr­schaften und die bäuer­liche Land­wirt­schaft.

Kinder­spiel­welten

Puppen­stuben, -küchen und Kauf­läden im ersten Stock des Ma­schi­ke­les­turms. Mini­atur­eisen­bahn.

Apo­theker­garten

Bis 2.6.2024, Bad Windsheim

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Museum, Emskirchen

Hei­mat­mu­seum

Altes Bauern­haus von 1632. Orts­ge­schichte, bäuer­liche Wohn­kultur, ört­li­ches Hand­werk, Zahn­arzt­praxis aus den 1950er Jahren, Schu­ste­rei und Zither­werk­statt.