Beitrag v.
4.12.2018
 zu „Rudolf Scheibenzuber (1874-1968)”, DE-84028 Landshut

Ausstellung 29.09.18 bis 04.10.20

Rudolf Scheibenzuber (1874-1968)

Bilder einer vergangenen Welt

Stadtresidenz Landshut

April bis Sept:
Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Vor 50 Jahren verstarb der Landshuter Lehrer, Maler und Sammler Rudolf Scheibenzuber. Ungezählt sind die Zeichnungen, Aquarelle und Skizzen mit ländlich-bäuerlichen und kleinstädt­ischen Motiven, von bekannten und verborgenen Orten. Einen Chronisten mit Pinsel und Stift könnte man ihn nennen. Seine Bilder sind Dokumente einer vergangenen Welt und zugleich eine Liebeserklärung an seine niederbayerische Heimat.

POI

Ausstellungsort

Stadt­residenz Landshut

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Im gleichen Haus

Museum in der Stadresidenz

Einziger Palast im Stil der italienischen Hochrenaissance nördlich der Alpen. ArchäologieRegion Landshut, KeramikRegion Landshut, Zeitgenössische Keramik, der Landshuter Maler und Sammler Rudolf Scheibenzuber,

Ausstellungshaus, Landshut

Hei­lig­geist

Museum, Landshut

Rat­haus­gale­rien

Drei Räu­me, in denen regel­mäßig Aus­stel­lun­gen ge­zeigt werden: Rat­haus­foyer, Kleine Rat­haus­gale­rie und Große Rat­haus­galerie.

Burg, Landshut

Burg Traus­nitz

Die 1204 ge­grün­dete Burg erfuhr über die Jahr­hun­derte meh­rere Um- und Er­weite­rungs­bauten: Arkaden­hof von 1575, Burg­kapelle St. Georg, Narren­treppe, Stil­räume.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093302 © Webmuseen Verlag