Beitrag v.
19.10.2020
Hachtor in Rüthen zu „Rüthener Museumsstube (Museum)”, DE-59602 Rüthen

Museum

Rüthener Museumsstube

Hachtorstraße 14
DE-59602 Rüthen
02952-2397,3122
Ganzjährig:
So 14.30-16.30 Uhr

Das Rüthener Museumsstübchen (klein, aber fein) vermittelt Einblicke in die älteste noch existierende Zimmermannszunft ihrer Art in Deutschland verschaffen.

Die galerieartige Einrichtung zeigt zahlreiche Objekte zu thematischen Schwerpunkten der Geschichte der Stadt und des Rüthener Raumes. Im Eingangsbereich sind neben Exponaten der seit 1711 in Rüthen bestehenden Schreiner- und Zimmermannszunft auch Fossilien, archäologische Fundstücke und seltene Mineralien aus dem Rüthener Raum zu sehen, dazu die spannende Entwicklung der Elektrizität mitsamt Installationsmaterial und Handwerkszeug, das noch von den Anfängen der Elektrifizierung stammt.

Zudem befindet sich im unteren Bereich ein Raum, der vor allem durch die restaurierten, neuromanischen und gotischen Relikte eines Rüthener Chorgestühls seine inspirierende Atmosphäre verleiht. In diesem Raum sind sakrale Exponate ausgestellt.

POI

Museum, Rüthen

Seilerei­museum Alte Seilerei Hart­mann

Seilbahn-Gebäude mit histo­rischen Dar­stellun­gen, Werk­zeugen, Geräten und Maschinen des Seiler­hand­werks.

Ab 24.5.2024, Paderborn

Wellen. Tauch ein!

Bis 12.5.2024, Paderborn

Glanzlichter 2023

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101314 © Webmuseen Verlag