Beitrag v.
27.1.2022
75 Jahre Spiegel zu „Sagen was ist!”, DE-66787 Wadgassen

Ausstellung 25.02. bis 01.05.22

Sagen was ist!

75 Jahre DER SPIEGEL

Deutsches Zeitungsmuseum

Am Abteihof 1
DE-66787 Wadgassen
Ganzjährig:
Di-So 10-16 Uhr

Die erste Ausgabe des SPIEGEL erschien am 4. Januar 1947. Als 1949 die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, bestand das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL bereits seit über zwei Jahren. Seitdem prägt die Zeitschrift durch ihre Berichterstattung maßgeblich die Sicht auf das politische Geschehen, löste Skandale aus oder deckte sie offen, und sorgte für so manche Kontroverse.

Das Deutsche Zeitungsmuseum besitzt in seiner Sammlung fast alle Ausgaben des Nachrichtenmagazins. Anlässlich des 75. Geburtstags des SPIEGEL erinnert die Sonderpräsentation anhand zahlreicher ausgewählter Titelbilder sowohl an die epochemachenden Ereignisse jener Jahrzehnte als auch an die vielen Prominenten, die den Lesern über die Zeit entgegenblickten. Nicht zuletzt veranschaulicht die Ausstellung, wie lange die beiden beherrschenden Themen unserer Zeit, die Digitalisierung und der Umweltschutz, eigentlich schon die öffentliche Diskussion bestimmen.

Das Magazin wurde viele Jahrzehnte lang maßgeblich durch ihren Herausgeber Rudolf Augstein (1923-2002) geprägt. 1962 festigte die „SPIEGEL-Affäre” die Bedeutung des Blattes als einflussreiches Nachrichtenmagazin und allgemein die Pressefreiheit im Land. Auch in den folgenden Jahrzehnten geriet die Zeitschrift immer wieder in Konflikt mit führenden Politikern; mit Helmut Kohl pflegte der SPIEGEL eine ebensolche Intimfeindschaft wie mit Franz Joseph Strauß. Mitte der 1990er Jahre ging der SPIEGEL als erstes Nachrichtenmagazin online. Die Ausgabe über die Ereignisse des 11. September 2001 wurde über 1,4 Millionen Mal verkauft, bis heute ist es die meistverkaufte Nummer der Zeitschrift. Ende 2018 musste der SPIEGEL publik machen, dass der langjährige Mitarbeiter Claas Relotius wesentliche Inhalte in zahlreichen Reportagen erfunden hatte: der Skandal schadete der Reputation des Blattes nachhaltig.

Die Ausstellung bietet einen kurzweiligen Rückblick auf 75 Jahre DER SPIEGEL.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Zeitungs­museum

Ein­zig­artige Samm­lung histo­ri­scher Zei­tungs­exem­plare von inter­natio­naler Be­deu­tung.

Bis 18.8.2024, Völklingen

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.

Techn. Denkmal, Völklingen

Welt­kul­tu­rer­be Völk­lin­ger Hüt­te

Ein­zig er­hal­te­nes authen­ti­sches Bei­spiel einer histo­ri­schen Eisen­hütte des 19. Jahr­hun­derts, 1994 in die Liste der UNESCO-Welt­kultur­erbe auf­ge­nommen.

Museum, Völklingen

Warndt-Hei­mat­mu­seum

Museum, Saarlouis

Städti­sches Mu­seum Saar­louis

Museum, Saarlouis

Mu­seum Haus Lud­wig für Kunst

Museum, Saarbrücken

Moderne Gale­rie und Multi­seum

Kunst des deut­schen Im­pres­sio­nis­mus, Bau­haus, In­for­mel. Kunst der Gegen­wart.

Bot. Garten, Saarbrücken

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098645 © Webmuseen Verlag