Beitrag v.
11.6.2017
 zu „Salzkammergut Tierweltmuseum (Museum)”, AT-4812 Pinsdorf

Museum

Salzkammergut Tierweltmuseum

Aurachtalstraße 61
AT-4812 Pinsdorf
Ganzjährig:
Mo-Fr 8-12, 14-17 Uhr

Der Pinsdorfer Tierpräparator Alfred Höller ging durch Thomas Bernhards Roman „Korrektur” in die Weltliteratur ein: das Interesse des Schriftstellers galt vor allem dem Prozess, wie aus „Naturgeschöpfen” nun „Kunstgeschöpfe” wurden.

Das Handwerk des Tierpräparators bildet den Ausgangspunkt für das Museum, das auf 300m² etwa 2500 Exponate, von der Hauskatze bis zum Königstiger, präsentiert. Die Präparate haben sich während der langen Berufstätigkeit Alfred Höllers angesammelt, der seit mehr als 50 Jahren Tiere aller Art für die Nachwelt konserviert und präpariert.

POI

Gebäude, Altmünster

Egger­haus

Wohn­haus von 1700. Wieder­her­ge­stellte origi­nale Ein­rich­tung vom frühen 18. bis zum aus­gehen­den 19. Jahr­hun­dert.

Museum, Gmunden

Kammer­hof­museen Gmunden

Histo­ri­sches Kam­mer­hof­ge­bäude. Land­schafts­ent­ste­hung, Be­siede­lungs­ge­schich­te, Tou­ris­mus und be­rühm­te Gäste (Jo­han­nes Brahms), natio­nale und inter­natio­nale Krippen­dar­stellun­gen, Stadt­ge­schichte.

Museum, Neukirchen

Viech­tauer Heimat­haus

Ge­bäude im typi­schen Bau­stil der Viech­tau. Leben der Be­völ­ke­rung vor etwa hun­dert Jahren. Schnit­zen und Drech­seln Viech­tauer Holz­waren in Heim­arbeit.

Museum, Rutzenmoos

Evan­gelisches Museum Ober­öster­reich

Ehe­ma­li­ges evan­ge­li­sches Schul­haus von Rutzen­moos. Reli­gions­ge­schichte von den Wur­zeln des christ­lichen Glau­bens über die Theo­logie Luthers, die Aus­bre­itung des Pro­te­stan­tis­mus in Euro­pa, seine Rezep­tion in Ober­öster­reich.

Traunkirchen

Hand­arbeits­museum

Typi­sche regio­nale Hand­arbei­ten, Fest- und Salon­trach­ten des Salz­kammer­gutes, alte Stick- und Strick­tech­niken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994386 © Webmuseen Verlag