Beitrag v.
11.6.2017
 zu „Salzwelten Hallstatt (Bergwerk)”, AT-4830 Hallstatt

Bergwerk

Salzwelten Hallstatt

Salzbergstraße 21
AT-4830 Hallstatt
1. April bis Ende Sept:
tägl. 9.30-16.30 Uhr
Ende Sept bis Anfang Nov:
tägl. 9.30-15.30 Uhr
Anfang bis Ende Nov:
tägl. 9.30-14.30 Uhr

Besucher wandern hier über das berühmte Gräberfeld in Hallstatt bis zur Fundstelle des legendären „Mannes im Salz” – und erleben dabei eine Zeitreise der besonderen Art: während der Tour durch vier Epochen des Salzabbaus, eingeleitet von einer Fahrt mit der Grubenbahn, entdecken sie jahrtausendealte Spuren der faszinierenden Geschichte des Hallstätter Salzberges: vom modernen Abbau geht es in die Barockzeit, weiter ins Mittelalter und zurück bis in die Keltenzeit.

Zwei lange Bergmannsrutschen bringen die Besucher in die Tiefen des Salzbergwerkes bis hin zum mystischen Salzsee. Mit der Grubenbahn geht es von dort sicher und bequem wieder zurück ans Tageslicht.

POI

Museum, Hallstatt

Welt­erbe­museum Hall­statt

Funde aus der älte­ren Eisen­zeit, einer Kultur­epoche, die nach diesem Ort be­nannt wurde: die Hall­statt­zeit. 7000 Jahre Ge­schichte von der Stein­zeit bis zur Gegen­wart.

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Museum, Bad Goisern

Heimat- und Landler­museum

Ehe­ma­liges Aus­zugs­haus der Goi­serer Mühle im Stil der so­ge­nann­ten Sommer­frischen­zeit. Ört­liche Volks­kultur, Er­zeu­gung der be­rühm­ten Berg­schuhe, der Goi­serer Geigen. Der Bauern­philo­soph Konrad Deubler. Ge­schichte und Kultur der nach Sieben­bürgen Aus­ge­wander­ten.

Museum, Bad Aussee

Kammer­hof­museum

Archäo­logie, Ge­schich­te, Hand­werk und Ge­werbe, Indu­strie u. Technik, kultur­kund­liche Samm­lung, Volks­musik, Brauch­tum, Kunst, Natur­kunde, Fossi­lien, Höhlen­kunde, Anna Plochl und Erz­herzog Johann.

Museum, Altaussee

Lite­ratur­museum Alt­aussee

Histo­ri­sche Expo­nate, Text- und Bild­mate­rial. Lebens­spuren promi­nen­ter Lite­raten und Künstler, die im Aussee­land gewirkt haben oder noch wirken. Lite­ratur­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9032 © Webmuseen Verlag