Ausstellung 28.11. bis 15.02.26
Hans-Hasso von Veltheim (1885-1956) vereinte in seiner Sammlung auf faszinierende Weise europäische und asiatische Kunst und Kultur sowie Werke der zeitgenössischen Avantgarden. Dabei ging es ihm nicht um eine Expertensammlung oder um die Ansammlung von Spitzenwerken. Vielmehr suchte er in zahlreichen Werken einen spirituellen oder religiösen Gehalt zu erfassen.
Ein weiteres Motiv seiner Sammelleidenschaft lag in dem Wunsch, sich mit Erinnerungsstücken zu umgeben: Erinnerungen an seine weiten Reisen, an Begegnungen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen, Erinnerungen an Künstler*innenfreundschaften und nicht zuletzt auch an seine eigene Herkunft aus einer alten adligen Familie.
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Sammler Hans-Hasso von Veltheim wird zum ersten Mal eine Auswahl von Werken aus seiner einstigen Sammlung gezeigt und ein knapper Überblick über deren Entstehung gegeben. Die Sammlungsgeschichte ist aufgrund der Zeitläufe im 20. Jahrhundert auch eine Verlustgeschichte, und so bleibt vieles fragmentarisch und wird durch historisches Bildmaterial ergänzt. Auf der anderen Seite bietet die Ausstellung die Chance, zu Unrecht wenig bekannte Künstler zu entdecken und ihre Werke kennenzulernen.
Ausstellungsort
Werke vornehmlich aus Mittelalter bis Barock, der Klassischen Moderne (die den Schwerpunkt bildet) und der Gegenwart. Lyonel Feiniger.
Bis 15.2.2026, im Haus
Landschaften und Stillleben dienen Hofer als Experimentierfelder für Form und Farbe.
Ab 26.3.2026, im Haus
Geprägt von den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs, beschäftigte Wilhelm Lehmbruck sich in Bildhauerei, Malerei und Grafik mit den existentiellen Fragen des Menschseins.
Dependance, Quedlinburg
Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lyonel Feininger (1871-1956), Sammlung Hermann Klumpp.
Museum, Halle (Saale)
Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel. Leben, Werk und Zeit Georg Friedrich Händels. Musikbeispiele und kurze Erläuterungen. Entwicklung der Tasteninstrumente vom Clavichord das Cembalo, den Hammerflügel bis hin zum modernen Klavier.
Bot. Garten, Halle (Saale)